Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.11.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Ralf,
na das mit den vielen OP`s ist ja echt sch....
Evtl. hätte man das mit dem Bestrahlen gleich am Anfang machen sollen. Aber noch ist es ja nicht zu spät.
Also ich reden mal kurz von mir :-) OK ?
Bei mir wurde in 2 Ops etwas Zunge, etwas Stimmbänder, 2 Sehnen vom rechten Arm, meine mandeln und ca 25 Lymphkonten entfernt. Nach ca 6 Wochen begann die Bestrahlung 66 Rem = 34 Bestrahlungen.
Danach und schon während der bestrahlung - war mein Geschmacksempfinden total weg. Alles schmeckte gar nicht bzw. nach Bäääähhhh..., dazu kam die Mundtrockenheit die bis heute ( OP im Juni 2002 / Bestrahlung Sept/Okt 2002)
anhält. Der Geschmack kam langsam nach ca. 4 wochen wieder und ist heute wieder OK. Während der bestrahlung habe ich ca. 15 kg. abgenommen ( Hatte in der Zeit hauptsächlich von suppen gelebt)- ist aber heute alles wieder drauf.
Inzwischen bin ich wieder ganz gut drauf, was mich hauptsächlich stört ist die Mundtrockenheit ( beim Essen immer alles mit viele Flüssigkeit nachspülen - und nachts 2-5 mal aufstehen um was zu trinken) Aber damit kann ich inzwischen recht gut leben.
Soweit mal in Kürze. Wenn du fragen hast - nur her damit - meine Liebste meint - mit mir könnt man ganz gut reden na ! veruchs mal.

Bis dahin liebe Grüße - und Kopf hoch - da müssen wir durch, aber das schaffen wir schon

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten