Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 06.10.2013, 12:51
uelik uelik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Ohrspeicheldrüsenkrebs

Hallo RetoS
Unsere Leidensgeschichte ist beinahe dieselbe.Bei mir wurde das Azinuszellkarzinom im Oktober 2012 in der HNO Klinik St.Gallen entfernt.Vorgängig wurde ebenfalls punktiert und das Ergebnis war damals gutartig.Nach der OP die 6 Stunden dauerte war meine rechte Gesichtshälfte zum Teil gelähmt.Zum Glück hat sich die Lähmung aber wieder zurückgebildet.Mir wurde mitgeteilt dass die OP komplizierter war als angenommen.Man hat mir die Hälfte der Ohrspeicheldrüse entfernt und zwar bis zum Gesichtsnerv.
2 Wochen nach der OP wurde mir bei einem Gespräch mitgeteilt dass der Tumor bösartig war und ich mich dringend eine Bestrahlungstherapie von 33 Sitzungen unterziehen muss.Da sich im November 2012 leider noch eine Speichelfistel bildete musste ich bis zum Dezember zuwarten.Während und nach der Bestrahlung hatte ich einen kompletten Geschmacksverlust und Mundtrockenheit.
Ich konnte bis ca.Februar 2013 nur noch so ca.10 Minuten am Stück schlafen und musste immer wieder die Mundhöhle mit Wasser befeuchten.
Das war eine Tortur sondergleichen da ich morgens die Bestrahlung hatte und Nachmittags wieder arbeiten ging.
Mittlerweilen jährt sich das ganze am 12. Oktober 2013.
Der Speichelfluss hat sich wieder normalisiert der Geschmackssinn ist wieder vollkommen da und damit die verlorenen Kilos (16)sind ebenfalls wieder angefuttert und ich fühle eigentlich wieder wohl.Wäre da nicht die ständige Angst,dass der Tumor wieder kommen könnte.
Liebe Grüsse
uelik
Mit Zitat antworten