Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.07.2012, 20:39
michel223 michel223 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Marburg, Hessen
Beiträge: 2
Standard AW: vor OP soll ein Schmerzkatheter rückenmarksnahe gelegt werden

Hallo galgant, ich gehe mal davon aus das man dir auch den großen Bauchschnitt macht?
Ich kann deine Sorgen verstehen -Krebs hin oder her- jeder tickt in der Situation anders weswegen ich auch lothar55 nicht verurteilen möchte.
Meine OP war im April 2012 von daher alles noch gut in Erinnerung. Ich hatte keinen Rückenmarkskatheter weil ich zwei Tage vor OP wegen Kopfschmerz Aspirin eingeworfen hatte dann ist dieses nicht mehr möglich. Ich hatte dann einen ZVK gelegt bekommen das entspricht einer normalen Infusion, dieser sitzt nur am Hals. Das erspart einem das häufige pieksen zur Blutabnahme und man hat sehr viel mehr Bewegungsspielraum.
Der grosse Vorteil des Rückenmarkskatheters ist das du damit gezielt Schmerzmittel in den Unterleibsbereich bekommst und diese dadurch schnell wirken, eine normale Infusion über Arm oder ZVK wirkt systemisch auf deinen ganzen Körper und dauern bis die Wirkung einsetzt. Ich persönlich bin mit dem ZVK gut gefahren, auch wenn ich gern gelegentlich etwas zügiger die Wirkung eines Schmerzmittel genossen hätte. Auf jeden Fall solltest du im Vorfeld keine Mittel mit Acetylsalicylsäure oder andere Blutverdünner genommen haben die erhöhen das Risiko bei der Rückenmarkspunktion Einblutungen zu erleiden (das bedeutet im schlimmsten Fall Lähmung!).
Mit Zitat antworten