Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.05.2005, 11:32
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Selen, Vitamine & Co

Hallo Claudi,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Mein Hausarzt hatte mich schon einmal vor der BK-Diagnose auf meine Cholesterinwerte angesprochen und mir empfohlen, ein wenig auf meine Ernährung zu achten wie z.B. bei der Auswahl der Käsesorten. ;-) Alles in allem klang das im letzten Jahr aber nicht sehr dramatisch. Ich werde mir die NASH-Seite aber mal ausdrucken und zum nächsten Termin mitnehmen.

Mein derzeitiger Therapieplan soll wirklich nur für die Dauer der akuten Therapie gelten. Ich habe auch jetzt schon Phasen, in denen ich mir manchmal gut zureden muss, um all die Kapseln runter zu bekommen. Aber diese sind eher selten. Auf jeden Fall möchte ich mich auch auf das Minimum reduzieren. Ich muss aber auch zugleich feststellen, dass ich bislang von den Nebenwirkungen Gott sei Dank noch einigermaßen verschont geblieben bin und diesen Umstand nicht allein meiner vermeintlich so positiven Grundeinstellung zu verdanken ist. Ich habe schon den Eindruck, dass mir die Selen-Dosiserhöhung am Montag und Dienstag vor der Chemo einiges gebracht hat. Ich fühle mich bei weitem nicht so schlapp wie nach der dritten Chemo und das Unwohlsein in der Magengegend ist fast gar nicht mehr da. Allerdings nehme ich dagegen wie auch schon vorher natürlich weiterhin das Fortecortin und Kevatril ein.

Was die Beschaffung und Erstattung meiner "Mittelchen" anbelangt, versuche ich natürlich so kostengünstig wie möglich vorzugehen:
- Polyerga, regacan und Cefasel (Selen) bekomme ich auf Rezept vom Heilpraktiker bzw. Arzt verschrieben und die PKV erstattet dies auch.
-Orthomol Immun bekomme ich auch ärztl. verordnet, doch da ist die Erstattungs-Frage noch in Klärung - bislang Ablehnung
- Als Zinkpräparat nehme ich Curazink von STADA, d.h. 94 mg Zinkhistidinat 2H2O, entsprechend 15 mg Zink, aus der Apotheke ein.
- Die restlichen Präparate habe ich zum Teil im Kräuterhaus Sankt Bernhard ( http://www.*****de ) online bstellt bzw. mir in meinem letzten Urlaub bei Vitamin World http://www.****** Link gelöscht in den USA gekauft. Leider kann man sich von dort aus nur noch nach Österreich oder in die Schweiz beliefern lassen, da die deutschen Einfuhr-Vorschriften eine Beschlagnahmung vorsehen würden.

Selbstverständlich versuche auch ich, die Defizite nicht nur mit irgendwelchen Pillen auszugleichen, sondern bemühe mich, Schritt für Schritt meine Ernährung umzustellen. Dies ist für eine "Quasi-Anti-Vegetarierin" aber gar nicht so einfach ... ;-) Außerdem habe ich mich bislang wegen meiner latenten Zöliakie auch schon glutenfrei ernährt, was mir ja auch schon die wunderbare Vielfalt der Backwaren inkl. Pizza u.ä. weitestgehend vorenthält - jedenfalls kann man sich dann nicht mal eben beim Bäcker verlustieren.
Ich bin aber auch insoweit optimistisch, dass ich das hinbekomme.

Also, viele Grüße und vielen Dank für den wertvollen Austausch!!!
Anne FFM

Bitte keine Links ins Forum stellen die zu Shops führen.
Mit Zitat antworten