Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.10.2013, 12:00
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Sage mal vorsichtig "Hallo"

Hei Sanne,

lass Dich erstmal feste in den Arm nehmen. Die allermeisten hier können so verdammt gut nachfühlen wie es Dir jetzt geht. Es ist wie eine Keule auf den Kopf...und das Leben bricht um einen herum zusammen. Aber ... und das ist ein gutes "Aber":
Brustkrebs ist kein Todesurteil mehr heutzutage. Sehr, sehr, sehr viele Frauen werden geheilt. Und auch mit sehr fortgeschrittenem Krebs leben viele frauen sehr lange und mit hoher Lebensqualität.
Ich vermute "90" ist nicht Dein Alter, sondern Dein Geburtsjahr. Das heisst, es hat Dich sehr sehr jung erwischt. Es gibt hier im Forum mehrere Küken wie Dich. Es ist furchtbar, aber man hat eine Chance. Die Warterei am Anfang ist am aller schlimmsten. Ich habe sie damals genutzt um mich zu informieren und habe meterlange Fragelisten geschrieben. Grade wenn Dein FA im Freundeskreis ist (aber auch sonst!!) wird er jedes Verständnis haben, wenn Du ihm sehr bald mit Fragen kommst. Und er wird es Dir so gut es geht erklären.

In etwa einer Woche (solange dauert es meist) wirst Du genaueres wissen. Schreib Dir den Befund genau auf oder lass Dir eine Kopie geben. Meist bekommst Du das Ergebnis in 2 Schritten, da die Bestimmung der Rezeptoren (Her2 neu) meist etwas länger dauert. Und mit dem Ergebnis kannst Du weiter sehen.
Gibt es ein Brustzentrum in Deiner Nähe? Dort bekommst Du meistens auch Informationsmaterial. Aber auch unter
http://www.krebshilfe.de/wir-informi...-ratgeber.html kannst Du viel lesen oder auch gratis bestellen. Ansonsten habe ich sehr viele Infos gut verständlich aus dem "Überlebensbuch Brustkrebs" gezogen.
Ich finde, je mehr man weis, desto besser kann man kämpfen und desto weniger Angst hat man. Es gibt viele gute Mittel inzwischen. Es wird n icht leicht, aber Du wirst es schaffen!

Ruf Deinen FA an, sobald Du konkret weist was Du fragen möchtest. Er wird es verstehen!

Kayar

PS bei mir haben auch 2 Ärzte gestanzt, weil der Tumor klein war und ungünstig lag, so dass er schlecht gleichzeitig schallen konnte, stanzen und auf den Monitor gucken..

Geändert von Kayar (17.10.2013 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten