Thema: Punktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.10.2006, 05:27
Benutzerbild von Vanessa78
Vanessa78 Vanessa78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Beiträge: 3
Pfeil AW: Punktion

Hallo Caro!

Ich will Dich nicht schocken, aber ich war im Februar 2005 bei Frau Dr. Just in Bielefeld, die aufgrund eines geschwollenen Lymphknotens am Hals eine Punktion vornahm (meiner tollen - ehrlich gemeint! - Hausärztin fiel dieser aufgrund einer Untersuchung für mein Au Pair Jahr in den U.S.A. auf). Da ich ziemlich heulig war, machte ich sie nervös. Sie stach 2 x falsch zu, so daß ihr Kollege kommen mußte, um die Punktion durchzuführen.

Ergebnis: Vernarbter Lymphknoten - nichts Schlimmes. (Durchmesser war damals 1,5 cm.)

Ich war dann 13 Monate in den U.S.A. - Im April 2006 war ich wieder bei meiner Hausärztin - wg. meiner Schilddrüse. Der Lymphknoten hatte sich auf 3,.. cm vergrößert. Sie schickte mich wieder zu Frau Dr. Just. Diese wies mich jedoch schon per Telefon über ihre Arzthelferin ab und ließ mir mitteilen, daß alles in Ordnung sei. - Ok, dachte ich. Wenn sie es sagt.

Am 10.08. wollte ich in Berlin einen neuen Job anfangen, fuhr das WE zuvor noch mal nach Bielefeld, um mich von meiner Family und Freunden "zu verabschieden". Am Fr. tat mein Lymphknoten weh (es war kalt draußen und ich saß in nem Biergarten nur im T-Shirt), am So. ging ich zum Notarzt, am Di. zu meinem Hausarzt und dieser teilte mir dann mit, daß sich mein Lymphknoten bereits auf 6,.. cm vergrößert hatte. Er beschaffte mir für den darauffolgenden Mi. einen Not-Termin zur Kernspintomographie. - Anstatt am 10.08. in Berlin anzufangen, kam ich in Bielefeld ins Krankenhaus. Am 14.10. wurde mir ein Lymphknoten entfernt (wobei den Ärzten auffiel, daß mein anderer Lymphknoten am Hals auch vergrößert war...). 2 Wochen später dann der Befund: Morbus Hodgkin. Ca. 4 - 5 weitere Wochen später das Stadium. 2 A.

Ich bin in den letzten Wochen zig Ärzten begegnet. Viele konnten die Story mit Frau Dr. Just (die sogar an der Morbus Hodgkin Studie teilnimmt!!!!!!!) kaum glauben. Einige sagten mir sogar, daß eine Punktion eine sehr unzuverlässige Art ist.

Ich würde daher wirklich empfehlen, daß Deine Mutter sich den Lymphknoten entfernen läßt und dieser genauestens untersucht wird. - Vielleicht spart sie sich dadurch einige Stadien. - Vielleicht stellt sich aber auch heraus, daß alles in Ordnung ist, was natürlich toll wäre. Zwar hat sie dann eine kleine schmale Narbe, aber die ist nun wirklich nicht schlimm. Sieht interessant aus. ;-)

Hätte mir damals jemand gesagt, daß die Punktion nicht zuverlässig ist, hätte ich den Lymphknoten sofort entfernen lassen. Damals war ich garantiert noch im Stadium 1.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, daß es kein Morbus Hodgkin ist!!! - Und wenn, daß Ihr ihn besiegt!

Ganz liebe Grüße von Vanessa!
Mit Zitat antworten