Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.09.2005, 14:15
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: hilfe benötigt

Hallo Michaela,
man kann auf Erfahrungsberichte nichts geben. Der große Unterschied zwischen der Schulmedizin und den alternativen Therapien liegt darin, dass es bei der Schulmedizin Studien gibt und Forschungen. Die Studien müssen nach gewissen Standards durchgeführt werden. Forschungen bringen neue Medikamente und ersetzen alte, die nicht so gut wirken oder schwere Nebenwirkungen haben. Die Alternativen forschen nicht. Da werden irgendwelche Erfahrungsberichte genommen und dann wird das Zeugs verkauft.
Ich hatte vor 11 Jahren BK und bekam OP, Chemo und Bestrahlung. Ich kann heute bei Behandlungen im Forum nicht mehr mitreden, weil sich die Behandlung dermaßen weiterentwickelt hat. Und es wird jeden Monat etwas neues gefunden. Ich habe meine Brust behalten. Vor 20 Jahren wäre ich wahrscheinlich gestorben, weil es die bildgebenden Verfahren noch gar nicht gabe und mein Krebs viel zu spät festgestellte worden wäre.
Meine Tochter studiert Medizin. Ich habe in den Jahren gesehen, wie viel sie lernen musste. Sie sagt mir, man kann alles gerade mal anreissen, weil es so viel zu lernen ist. Und da will ein Heilpraktiker mich ganzheitlich behandeln? Er lernt also in 3 Jahren Abendkursen mehr, als meine Tochter in 6 Jahren Vollzeitstudium? Er kennt dann alle Zusammenhänge im menschlichen Körper?
Ich glaube das nicht.
Wo stand die Medizin vor 200 Jahren als Hahnemann lebte und wo steht sie heute? Da hat eine große Entwicklung stattgefunden. Warum stellt die Homoöpathie heute alles noch so her, wie Hahnemann es vorschreibt? Warum findet dort keine Weiterentwicklung statt?
Wissenschaft entwickelt sich weiter, weil man Irrtümer erkennt und abstellen will. Bei der Homöopathie gibt es also keine Irrtümer, es ist noch alles so wie vor 200 Jahren. Ich kann das nicht glauben.
Es hat nichts mit zweigleisig fahren zu tun. Denn die Homöopathie lehnt die Schulmedizin ab. Denn es ja so bequem. Ich mache sowohl als auch. Wenn es hilft, war es die alternative Therapie, wenn es nicht hilft, waren es die Nebenwirkungen der Schulmedizin. Und das ist dann der Erfahrungsaustausch, den Du möchtest.
Ich sage es noch einmal. Verlasse Dich nicht auf fremde Erfahrungen und glaube ihnen nicht.
Ich wünsche Deinem Vater und Dir alles Gute. Und akzeptiere die Entscheidung, die Dein Vater trifft, so schwer es Dir auch fallen mag.
Brigitte
Mit Zitat antworten