Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 22.12.2008, 14:39
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Umfrage Tumorkonferenz

Ich möchte mich hier auch mal einklinken und die Sichtweise der anderen Seite erklären:
In der Tumorkonferenz wird 1. tatsächlich in "Fachchinesisch" gesprochen und 2. die "Fälle" nüchtern und distanziert beurteilt. Ganz ehrlich, wer von uns würde so etwas aushalten? In dieser besch... und emotional aufgewühlten Situation nüchterne und harte Fakten ohne Emotionalität um die Ohren gehauen bekommen?

Und noch mal zum Wesentlichen: in einer Tumorkonferenz legen die behandelnden ÄRZTE aufgrund der FAKTEN die Behandlung für die betroffene Patientin fest, und im Zweifel -bei Uneinigkeit- entscheidet der Chef. Es ist kein Aufklärungsgespräch für die Patientin...nein, ihr sollte (im Idealfall) hinterher das Ergebnis und die Optionen in Ruhe erklärt bekommen.
Wie ihr schon selbst gesagt habe: je nach Klinikgrösse werden in solch einer Konferenz Unmengen von Fällen besprochen, da ist für Verständigungsprobleme und Nachfragen von Seiten der Patienten gar keine Zeit! Schliesslich will jeder zuständige (Stations-)Arzt vom Fachkollegium die optimale Behandlung für seine Patientin.

Ich würde es, auch wenn es möglich wäre, niemanden raten, daran teilzunehmen. Ausser Verunsicherung und persönliche Verletzung bringt das überhaupt nichts.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten