Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.08.2008, 10:51
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Bitte um Hilfe ob Wahrheit oder Lüge

Guten Morgen IRO,

ich bin zwar nicht aus dem Darmkrebsforum, sondern aus dem Eierstockkrebs-Forum, habe aber gerade deine postings entdeckt und dachte mir, ich schreibe auch mal was dazu. Vielleicht helfen dir ja meine Ausführungen ein wenig.

Chemotherapie kann man ambulant bekommen, in einer Onkologischen Praxis oder in einer sogenannten Tagesklinik. Je nach Medikament kann die Chemo relativ schnell durchlaufen. Ich bekam 2 Medikamente, eines mußte 3 Stunden laufen, aber das andere lief meist in 30 bis 40 Minuten durch.

Die Flüssigkeiten bei mir waren völlig durchsichtig, aber ich kenne auch so ein rotes Zeug, was beinahe aussieht wie Limo. Gelb ist mir noch nicht begegnet, kann es aber vielleicht auch geben. Wehgetan haben die Infusionen bei mir nie.

Wenn man Chemo über einen längeren Zeitraum bekommt, wird meist ein sogenannter Port gelegt, so in Schlüsselbeinnähe, darüber kann man dann auch Blut abnehmen und die Venen müssen nicht angestochen werden.

Bei mir wurde fast immer eine Vene auf dem Handrücken benutze, einmal auch in der Armbeuge. Man sieht danach schon einen roten Einstich und hin und wieder war es auch ein bißchen blau.

Ich bin nach der Chemo mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause gefahren, habe mich immer gut gefühlt, nur ein wenig müde.

Erst am 2. Tag nach der Chemo habe ich mich schlapp und krank gefühlt, hatte Glieder- und Gelenkschmerzen, etwas erhöhte Temperatur und habe ich ab und zu übergeben, aber richtig übel war mir eigentlich nie.

Eine Woche nach der Chemo habe ich mich dann immer wieder richtig fit gefühlt, aber ich bekam nur alle 3 Wochen einen Tag Chemo. Aber das ist von Krebsart zu Krebsart ganz unterschiedlich.

Meist wird erst die Therapie mit der Chemo durchgeführt und wenn das abgeschlossen ist, wird die Bestrahlung begonnen. Es kann aber vielleicht sein, daß es gleichzeitig läuft.

Wurde denn nach 3 Wochen Bestrahlung ein CT oder MRT gemacht, um zu schauen, wie sich die Tumore entwickelt haben? Hm! Nach so kurzer Zeit die Bestrahlung abzubrechen... keine Ahnung. Vor allem hat sie ja gleichzeitig Chemo und Bestrahlung bekommen und so kann man ja nicht wirklich feststellen, welche Therapie wirkt oder nicht wirkt... Hm!

Die Haare sind bei mir zweieinhalb Wochen nach der ersten Chemo ausgegangen, aber es hat eigentlich Wochen gedauert, bis alle Haare weg waren. Manche rasieren sich aber gleich bei Beginn des Ausfalls den Schädel, denn das Ausfallen der Haare ist ziemlich ätzend.

Aber die Haare wachsen nicht nach 4 Tagen wieder. Das dauert schon ein bißchen länger. So zwischen 3 und 4 Wochen nach Ende der letzten Chemo wuchsen sie bei mir langsam wieder, aber es dauert lange, bis die Stoppeln dicht sind und Monate, bis man wieder von einer Frisur sprechen kann.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. Und ich habe auch schon von Menschen gehört, die sich auch eine solche Krankheit ausdenken. Sie sind tatsächlich psychisch krank und brauchen Hilfe. Man sollte sie nich verurteilen, denn es ist tatsächlich eine Krankheit, die behandelt werden muß.

Ich an deiner Stelle wäre auch eher skeptisch.

Alles Gute und liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten