Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.01.2003, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auslöser für Rezidiv/ Schuld

Liebe Marlies, liebe Ruby,
vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich hab auch ein bißchen geweint, als ich sie gelesen habe.
Ruby, aus Deinen Worten ist mir auch klargeworden, wie sehr einen plötzlich Dinge quälen können, die der andere vielleicht gar nicht als schlimm empfunden hat.
Als Du zu Deiner Freundin "bis bald" gesagt hast, war es bestimmt bei Dir eher der Wunsch, daß es doch noch ein "bald" gibt oder der Wunsch, ihr Mut zu machen, als Feigheit.
So kann man das als Außenstehender sehen. Aber wenn man selbst mittendrin steckt, wenn es einen selbst betrifft, ist man viel kritischer mit sich.

Meine Mutter war 58 Jahre alt. Ich bin 28. SIe war, glaube ich, trotz aller Schwierigkeiten, die es so gibt zwischen Müttern und Töchtern, der wichtigste Mensch für mich. Ich weiß nicht, ob sie ernsthaft geglaubt hat, wir Kinder bräuchten sie nicht mehr oder ob das für sie nur ein Weg war, ihre schwere Krankheit zu ertragen. Ich hätte sie noch lange gebraucht.

Auch die "richtige Reihenfolge", von der ich oben gelesen habe, wurde nicht eingehalten. Ihre Eltern leben noch und mußten im hohen Alter noch den Tod ihres Kindes erleben.

Kennt Ihr das Lied von Herbert Grönemeyer "Der Weg"? Das drückt einfach alles aus, was ich fühle.
An besonders bitteren Tagen wie den letzten fällt mir vor allem eine Zeile daraus ein, die mich in gewisser Hinsicht auch tröstet:
Das Leben ist nicht fair.

Ich bin zur Zeit einfach extrem verbittert.

Danke dafür, daß Ihr mir geantwortet habt. Es hat schon geholfen.
Mia
Mit Zitat antworten