Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.08.2008, 12:23
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Psycho-Pharmaka

Hallo Hanaya,

zwar hab ich keine Erfahrung mit einer Metastasen-Diagnose, jedoch hatte mich bereits die Diagnose "Brustkrebs mit betroffenen Lymphknoten" psychisch stark mitgenommen.
Ich denke aber, dass man noch wesentlich mehr Kraft benötigt, um eine Metastasen-Diagnose zu verarbeiten, und bewundere Frauen, die das schaffen.

Mir hatte damals ein Medikament aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram) gut geholfen (aus dieser Gruppe sind jedoch nicht alle Medikamente weiterzuempfehlen, weil es bei dem einen oder anderen auch zu Wechselwirkungen mit Tamoxifen kommen kann (PAROXETIN SOLLTE MAN EHER MEIDEN.

Opipramol bekam auch ich vor kurzem zusätzlich von meiner Hausärztin verschrieben und nehme es ab und zu abends ein, oder bei Aufregung / Ärger. Es verhilft zu schnellerem / leichteren Einschlafen und verschafft abends oder in Erregungs-Situationen eine angenehme Müdigkeit bzw. Lässigkeit. Eigentlich stand auf dem Rezept "Insidon", doch - wohl aus Kostengründen- wurde mir in der Apotheke Opipramol gegeben. Der gleiche Wirkstoff, und seit jahrzehnten bewährt. Eine Mischung als Antidepressivum und Angstlösendem Medikament.

Amitriptylin soll so ähnlich wirken wie Insidon. Amitriptylin hab ich zwar selbst noch nie genommen, aber gehört, dass es dämpfend / beruhigend wirkt und sich - anders als die relativ neuer Gruppe der SSRI - als "altes" Antidepressivum seit langer Zeit bewährt hat.

Es muss natürlich jede selbst entscheiden. ob sie seelisch stabisierende Medikamente einnehmen möchte oder nicht.

Ich stehe dazu, dass ich in geringer Dosis solche Substanzen einnehme und dass ich das Gefühl habe, meinen Genesungsprozess damit eher zu unterstützen, weil ich mich damit insgesamt wohler und ausgeglichener (und weniger depressiv und niedergeschlagen) fühle. Auch fühle ich mich damit unternehmungslustiger, habe mehr "Lust" an gesunder Ernährung, Bewegung etc. (bin sonst eher der träge Typ)

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg aus dem Tief findest, egal ob mit oder ohne Psychopharmaka.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten