Thema: Bin wieder da
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.12.2010, 23:20
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich habe Krebs

Liebe Kathie,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen. Lass Dich gleich mal ganz fest drücken. Hier bei uns im Club bist Du total richtig, Du bekommst immer Antworten auf deine Fragen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du viel Angst hast. Aber Angst ist schlecht für unseren Krebs. Wenn man so Jung ist, muss man an das Leben und nicht an das Sterben denken. Als Dein Vater starb, gab es sicher noch nicht die vielen Therapien wie heute. Heute sind die meisten Menschen auch schon mehr informiert und gehen schneller zum Arzt als früher.

Es haben Dir ja hier schon alle viele Tipps und Ratschläge gegeben.
Was ich ganz wichtig finde und schnell in Angriff genommen werden soll sind Psychologische Betreuung für Deine Tochter. Für Dich würde ich vorschlagen, dass Du Dir einen Psychoonkologen suchst und auch mit einer Therapie beginnst.
Nachdem ja Deine Tochter viel Angst hat, können nur Kinderpsychologen mit Erfahrung die richtige Behandlung für die Seele beginnen.

Als ich 1998 krank wurde, wurde mir nach der OP gesagt ich bin gesund. Aber nach einem Jahr als die ersten Metastasen kamen war es für unsere Familie ganz schlimm. Leider habe ich damals für unsere Tochter keine Psychologin genommen. Obwohl sie sicher eine gebraucht hätte. Das habe ich aber erst Jahre später von ihr erfahren, dass sie oft nachts geweint hat und mit niemanden reden konnte, da ich ja so viel im Krankenhaus war.

Damals habe ich mir ein Ziel gesetzt, 10 Jahre war mir zu wenig, 20 Jahre wollte ich leben, dann ist unsere Tochter 35 und dann wird sie erwachsen genug sein. 12 Jahre habe ich nun schon hinter mir. Trotz vieler Rückschläge gebe ich den Kampf nicht auf, meinetwegen auch noch etwas länger als 20 Jahre.
Auch Du musst Dir ein Ziel für Dich und Deine Tochter setzen.

Es wird immer wieder Rückschläge geben, lerne damit umzugehen, lass Dich nach Möglichkeit immer gleich operieren. Hol Dir eine 2. Meinung bei Bedarf.
Was ganz wichtig ist, akzeptiere langsam Deine Krankheit, habe keine Wut auf den Krebs, sondern rede und lebe mit ihm. Nehme ihn als Freund oder Partner an.
Das ist sicher im Moment schwer, aber es wird Dir mit der Zeit helfen gut mit dem Krebs zu leben. Rede offen über die Krankheit, auch Freunde müssen es lernen damit umzugehen.

Hast Du denn irgendwelche Medikamente bekommen?

Nun wünsche ich Dir ein schönes Weihnachtsfest mit wenig traurigen Gedanken. Für das Neue Jahr wünsche ich Dir viel Kraft um den Kampf gegen den Krebs zu beginnen.

Ich werde für Dich beten.