Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.05.2007, 19:37
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Non Hodgin nach MRT

Hallo Jutta,

tut mir leid, das weiß ich nicht. Mein Mann hatte das nicht. Kann aber durchaus sein oder auch, dass eben dieser Bereich befallen ist, wenn es NHL ist, und dann ist das aber "normal". Ich würde sogar dazu neigen zu sagen, wenn der Knoten auf der Schulter schnell angeschwollen ist, dass das im Falle eines NHL ein gutes Zeichen ist, denn dann ist es wahrscheinlich ein hoch maligner Typ, also aggressiv, aber dadurch auch sehr gut zu therapieren, weil sehr empfindlich gegenüber Chemo.
Nochmal zu den Arztaussagen: Die Ärzte können an diesem Punkt gar keine definitive Aussage machen, denn momentan kann wirklich noch alles sein! Und stell Dir mal vor, die würden jetzt sagen, ja, sieht gut aus, und hinterher ist das Gegenteil der Fall - da wärst Du doch mit Recht sauer, oder? Eine definitive Diagnose ist wirklich erst nach der histologischen Untersuchung möglich, und selbst da können Erst- und Zweitgutachten noch voneinander abweichen (wenn Du magst, schau mal in meinen Thread "Lungenfunktionstest bei NHL?", da ist der Verlauf bei meinem Mann nachzulesen). Wobei: Nach dem Erstgutachten steht auf jeden Fall fest, ob es gut- oder bösartig ist.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten