Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 14.11.2011, 17:51
Kessiham Kessiham ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Die Kraft geht langsam aus

Liebe Tanj,
wer hat denn bestimmt, dass Deine Mama nicht wissen soll, wie es um sie steht? War es ihr eigener Wunsch, formuliert, als es ihr noch besser ging?
Dann ist klar, dass man sich daran zu halten versucht. Ich empfinde es aber als problematisch, wenn die Angehörigen "einfach" bestimmen, dass der Patient nicht informiert werden soll. Das grenzt an Entmündigung.
Ich persönlich würde vielleicht den Zeitraum, nicht nennen, wohl aber die Nutzlosigkeit einer Therapie. Die verbleibende Zeit ist sowieso ganz schwer zu schätzen (bei meiner Schwägerin hieß es erst 10-11 Monate, nach drei Monate später war noch von 2-3 Wochen die Rede und sie hat dann doch noch 8 Wochen "geschafft". Deine Mama sollte die Chance haben, Abschied zu nehmen. Doch wie soll sie das, wenn sie nicht weiß, dass sie bald eine weite Reise antreten wird?
Zum Thema Hospiz empfehle ich Dir, im Krankenhaus nachzufragen. Eventuell können die eine Verlegung direkt vom Krankenhaus dorthin veranlassen. Nicht nur sie wird dort liebevoll umsorgt sondern auch die Anghörigen erhalten hier Hilfe. Sieht mir so aus, als ob Du und Dein Stiefvater das gut gebrauchen könntet.
Ich wünsche Euch viel Kraft und schicke Dir eine Umarmung!
Mit Zitat antworten