Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 18.01.2006, 01:16
L_K L_K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Impfstoff

Zitat:
Zitat von Simone W.
Wenn jemand Näheres erfährt - her damit.
Moin Simone,

die Arbeit wird am John Hopkins von E. Jaffee und D. Laheru betreut, der Impfstoff GVAX kommt von Cell Genesys. Vorraussetzung ist die OP am John Hopkins. Ich hatte irgendwo gelesen, dass z. Z. keine neuen Patienten aufgenommen werden. Theoretisch ist es möglich den Hersteller direkt anzuschreiben, ob er den Impfstoff im Rahmen eines "compassionate-use" Programms zur Verfügung stellen würde.

Im Bereich der Immunotherapien tut sich einiges. Interessant ist auch die GemVax-Sparte von Pharmexa. GV1001 wird demnächst in 2 Phase III Trials gehen: PrimoVax (GV1001 vs Gemcitabin), 520 Patienten, auch in D; TeloVax (GV1001 + Gemcitabin) mit 1100 Patienten nur in GB. Beide richten sich an Patienten mit inoperablen Tumoren. Eine Impfung nach einer OP wurde ab 2003/wird evt. noch in einer Pilotstudie an der Ullevål University in Oslo erprobt.

Ein Kollege hat neulich auf einer Konferenz die Ergebnisse von Insegia (oder G17DT) von Aphton gesehen, die sehr vielversprechend aussahen. Die Trials laufen noch und sind geschlossen, ein "compassionate-use" Programm gibt es explizit nicht.
Dies sind jetzt nur einige Beispiele von recht fortgeschrittenen Wirkstoffen, die aber alle noch eine lange Zeit bis zur Marktreife brauchen. 2 ganz brauchbare Reviews kann ich Dir noch geben
- D. Laheru, E. M. Jaffee, Nature Rev. Cancer 2005, 5, 459-467 Klick
- S. Mosolits, G. Ullenhag, H. Mellstedt, Ann. Oncol. 2005, 16, 847-862 Klick

Im November hat die FDA Tarceva als erstes neues Medikament seit über 8 Jahren für die Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. In Kombination mit Gemcitabin wurde eine leichte Verbesserung beobachtet, die FDA geht davon aus, dass es sich hierbei in Zukunft um die neue Standardtherapie handeln wird. Tarceva ist in Europa bereits zur Behandlung von NSCLC zugelassen und in der Apotheke erhältlich.

Lars

Zitat:
Zitat von Volker P
Ihr sucht hier Hilfe dann helft auch selber.
Bei meinem Vater wurde kurz vor Weihnachten (Biopsie am 23.12.) Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, bereits metastasiert. Mir fällt das mitlesen schon furchtbar schwer, über seine Krankheit schreiben kann ich (noch) nicht. Dabei spielt die Anonymität überhaupt keine Rolle.

Trotzdem - oder gerade deshalb - an dieser Stelle einen riesen Dank an alle, die die Kraft haben hier allen unermüdlich zu helfen.
Mit Zitat antworten