Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 24.09.2005, 12:10
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Fremdspender KMT bei CLL

Hallo Susanne,
über einen FSB-Virus habe ich keine Infos - mein Pschyrembel bietet mir nur FSP als "Fibrinspaltprodukte" und googeln bringt auch nichts. Kann also nichts dazu sagen.
Andererseits ist klar, dass die meisten Chemos wieder Krebs hervorrufen können, so hat das "sanfte" Leukeran, das bei der Cll immer noch eingesetzt wird die Eigenschaft zu 10% eine akute Leukämie zu verursachen....da muß halt immer der Nutzen und das Risiko miteinander abgewogen werden.
Wir hatten gestern ein CLL-Patiententreffen in Offenburg, das ich mit organisiert habe. Es waren immerhin 13 Patienten dabei und 13 verschiedene Geschichten kennenzulernen, die aber alle bisher doch recht gut verliefen. Und es gab eine Menge interessante Infos durch einen Hämatologiespeziallisten.Ich selbst hab ja diese Tage mein 9-jähriges Diagnosejubiläum. Bisher verlief es immer noch trotz der schlechten Prognosewerte viel besser wie erwartet - momentan sind meine Thrombozytenwerte trotz Kortison allerdings stark abgesunken, eine akute Blutungsgefahr nicht mehr fern, das macht mich etwas unruhig, hoffe dass ich nächste Woche nicht in der Klinik lande.
Über eine Transplantation denke ich nicht nach, vorher gibt es eine Reihe anderer zum Teil recht erfolgversprechende Möglichkeiten, ich werde nach wie vor die "sanfteste" mögliche Behandlung suchen, da ich mit dieser Strategie ja sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Hämatologe ist immer erstaunt wie gut das geht, fragt dann aber doch immer wieder mal, ob meine Geschwister schon typisiert sind...

Ich wünsch Dir und Deinem Mann weiterhin
Kraft und Mut, dass es aufwärts geht.
Thomas

P.S.
Welchen Antikörper soll Dein Mann jetzt noch bekommen. Ich kenne im wesentlich zwei : "Mabthera" oder auch Rituximab genannt. Ist wohl recht unproblematisch, der andere ist Campath oder MabCampath, da muß mit Infekten gerechnet werden, da alle guten T-Zellen gekillt werden, deshalb gibts gleich Antibiotika, Pilzmittel usw. dazu und ist dann wohl auch gut verträglich...

Geändert von Thomas (24.09.2005 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten