Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 27.06.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor nachgewachsen - 14.07.2003, 09:32

Hallo Sabine,

zur Zeit stecke ich in einer ähnlichen Situation, mein Vater (65) ist vor 3 Wochen operiert worden, hat jetzt einen künstlichen Darmausgang und bekommt Chemo wegen seiner Lebermetastasen. Keiner spricht von einer Heilung, sondern jeder nur von Leben verlängern.
Ich glaube wirklich umgehen kann bei uns keiner mit dem Thema, wir gehen eher drum herum. Aber das ist ja keine Lösung.
Mein Vater versucht im Moment der Familie aus dem Weg zu gehen, allerdings war er schon immer sehr auf seine Privatsphäre bedacht.
Mein Sohn (12) hat jetzt sehr viele Fragen und Ängst. Sehe ich Opa dann noch, kommt er hier noch mit, wie ist es mit seinem Bauch, seinen Schmerzen etc.

Den ersten Tod im näheren Umfeld musst mein Sohn schon früher erleben. Ich habe damals ein Buch gekauft um mir und ihm besser helfen zu können. Und ich habe in diesem Buch auch wirklich Hilfe gefunden. Es hat mir den Mut gegeben die Dinge, die mich und die das Kind beschäftigen auch wirklich anzusprechen.
Da ich zur Zeit arbeite, kann ich den Titel etc. nicht sagen, aber ich werde ihn später hier noch Posten.

Was uns hilft, ist die Fürsorge, die die "Gesunden" einander zukommen lassen. Ich glaube es ist jetzt absolut vorrangig, dass man Zeit füreinander hat und offen und ehrlich mit dem Thema umgeht, was nicht immer leicht ist. Gerade bei den liebsten Menschen fällt es einem schwer, über Konsequenzen zu reden. Aber wir versuchen es trotzdem, denn unausgesprochen verleidet es einem erst recht die Zeit. Für die Frau meines Vaters z.B. ist es unheimlich wichtig zu wissen, dass sie immer anrufen kann (wir wohnen nicht sehr Nahe beieinander) und wir sofort zu ihr kommen, wenn sie uns braucht. Mein Bruder und ich stehen seit dem in viel regelmäßigerem Kontakt.

Das alles sind kleine Tropfen, die nicht wirklich etwas ändern, aber ein wenig hilft es uns schon.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr in dieser Situation gemeinsam auf Stärken bauen könnt und Euch auch noch Lichtblicke vergönnt sind.

Liebe Grüße von Babett
Mit Zitat antworten