Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.05.2011, 23:42
Asudai Asudai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Vorzeitige Herabstufung des GdB

Hallo zusammen,

verzeiht bitte meine kurze Abwesenheit...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zitat:
Zitat von Speedy Schneller Beitrag anzeigen
Hallo Timo
leider gilt das Datum ab Gültigkeit.
Ich finde es somit sowieso komisch, denn die Gültigkeit wird oft zurückdatiert.
Bei mir war es das nötige aG - dieses brauchte ich um endlich mit dem Rollstuhl einen Behindertenparkplatz benutzen zu können. (Brauchte ich eigentlich seit 6.2009!)
Ich bekam das aG genehmigt 10.2010, jedoch zurückdatiert auf 10.2009.
Parken durfte ich aber vorher auf dem geeignetem Parkplatz nicht!
Also nützte mir die Rückdatierung gar nichts- außer das der Ausweis schneller abläuft!
Gruß Speedy
Sowas sollte man mal wissen, wenn man den Beantragungsbogen ausfüllt *seufz* Ja, verbuche ich es mal als Erfahrung (als was auch sonnst?)

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Hallo Speedy und timo,
ja wenn es ums parken geht, dann kann der SB-Ausweis schon sehr
hilfreich sein. Aber wahrscheinlich auch ein Kampf, bis man diesen
Parkausweis bekommt.
Da hab' ich doch neulich mal was im TV drüber gesehen, da ging es darum, daß der Parkausweis wohl künftig erst bei noch größeren Beeinträchtigungen als bisher vergeben werden soll.

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Ansonsten bringt doch der SB-Ausweis garnich viel, ausser einem
Steuerfreibetrag der minimale Steuereinsparung bringt. Bei Jobsuche
kann er sogar enorm, vor allem in der heutigen Zeit, ziemlich nachteilig
sein. Also eigene Erfahrung. Die AG zahlen lieber die Ausgleichsabgabe.
Gruss Altmann
Jab, die 720 Euro Steuervorteil sind eher gering, aber immerhin gibt es den überhaupt. Gut, Jobsuche kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, ich hatte während der Gültigkeit nur einen Nebenjob gehabt und mir hat es für zwei Semester Studiengebühren ermäßigt. Aber sonnst, tjoa, ich hab z.B. nie drauf gepocht - das heißt zweimal schon - die entsprechend gekennzeichneten Sitze im überfüllten Bus zu nutzen.

Die zwei Mal, wo ich doch auf den Sitz gepocht habe, kam nur daher, daß andere Menschen mit Behinderung regelrecht unhöflich und frech versucht haben, mich von dem Sitz zu verjagen. Das sei ein gekennzeichneter Sitz, ob ich auch einen Ausweis hätte, ich müßte gefälligst Platz machen. Ich zog lässig meinen Ausweis, die Gesichter meiner Gegenüber zeugten von einem Weltenzusammenbruch, sämtliche Grundfeste waren erschüttert.

Hey, ich hätte nichts dagegen gehabt jemand den Sitz, trotz eigenem SBA, zu räumen, aber es kommt auf den Ton drauf an, ein Bitte hätte wunder gewirkt, aber nun ja

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten