Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 09.01.2009, 20:42
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Hallo liebe KK-ler,
ich selber habe meinen Mann auch vor kurzem verloren und bin der Meinung, dass es ganz in Ordnung ist, wohlgemerkt wenn man es möchte, auch über die Erfahrungen über das Sterben zu schreiben. Es ist hier ja auch das Hinterbliebenenforum und man verletzt damit also keine Betroffenen. Auch alle anderen müssen ja nicht weiterlesen, wenn sie es nicht wollen oder können. Ansonsten finde ich diese Schönmalerei sehr verlogen. Sowie die jeweilige Krankheit, der Verlauf und die Überlebenszeit, so ist auch das Sterben bei jedem individuell. Der Tod an sich ist nie schön, sondern eben nur verschieden. Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand im Krankenhaus gesagt hätte, dass es zu Ende geht. Auf mehrmaliges Nachfragen wurde das jedoch verneint. Leider war es dann doch so und es beschäftigt mich sehr. Gerne hätte ich meinen Mann vorher noch mit nachhause genommen. Wie ich hier vereinzelt gelesen habe, gibt es auch Menschen, die ihre Angehörigen selber waschen und anziehen. Ich hätte das auch gerne selber gemacht. Mir wurde im Bestattungsinstitut erzählt, dass das nach dem deutschen Hygienegesetz nicht erlaubt wäre. Zwischenzeitlich habe ich das schon anders gehört. Aber man würde ja weniger Geschäft machen. Ja, sogar beim Sterben wird in unserer ach so schönen Konsumgesellschaft Geld gemacht. Ich finde es unglaublich und pietätlos, wie man mit dem Leid und der momentanen Situation von Angehörigen Geschäfte macht (ich betone ausdrücklich, dass ich natürlich Verständnis habe, dass auch Bestatter Geld verdienen wollen, jedoch in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis). Aber man weiß genau, wie man es zu machen hat. Schließlich ist es einem Trauernden peinlich, nach irgendwelchen Kosten zu fragen, weil einem ja unterstellt werden könne, es ginge einem ums Geld. Da regt sich aber scheinbar kein Mensch drüber auf. Aber hier, wohlgemerkt in einem Krebsforum, kann man sich doch nicht darüber beschweren, dass vom Sterben geschrieben wird. Für viele, vor allem solche, die noch nie in einer solchen Situation waren, ist die Beschreibung bestimmt recht hilfreich (ob man sie als angenehm empfindet, steht ja wieder auf einem anderen Blatt).
Man kann ja auch darüber diskutieren, aber lasst uns doch deswegen nicht streiten. Es gibt so viele wichtigere Dinge im Leben, als sich immer gleich in die Haare zu kriegen. Wollen wir doch lieber allen, die hier so tapfer kämpfen alles Gute wünschen.
Ein schönes Wochenende Euch allen
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten