Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 20.06.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Hallo Viv,

ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, aber ich denke wir können hier ganz offen sprechen, oder? Also, für mein Empfinden mischt Deine Mutter sich zu sehr ein. Ich meine, was geht sie Euer Ehe- oder sonstiger Krach etc an? Ich finde das geht zu weit..... Ich habe so das Gefühl dass sie es zwar durchaus gut meinen kann, aber sie sollte sich da raushalten. Tja, leicht gesagt.... Und offenbar bist Du / seid ihr ja auch nicht wirklich glücklich darüber oder? Wäre ja was anderes wenn man sie um Rat + Vermittlung gebeten hätte, aber nicht so dass man schon denken muss man sollte eher weniger erzählen damit sie sich nicht einmischt... ich kann das aber GUT nachvollziehen, meine Mutter hat sich zwar nie so direkt in meine Beziehungen eingemischt, aber ihre KOMMENTARE haben allein schon dazu geführt dass ich mit den jJhren immer weniger erzählt habe bzw. sortiert habe was ich sage und was nicht weil ich ja jeweils WUSSTE was dann wieder kommt.

Hab es auch (fast) nie geschafft ihr einfach mal freundlich aber bestimmt zu sagen "weisst Du, das ist eigentlich nur meine Sache, das geht Dich nichts an"... vielleicht in den letzten Jahren ab + an mal ein zaghaftes "ich bin schon alt genug", aber das war dann auch eher Glückssache wenn sie dann aufhörte.... und ich RECHNE zumindest immer noch damit dass sie Kommentare abgibt, und fühle mich noch immer in die Enge gedrängt.

Daher bin ich garantiert nicht die Spezialistin in Sachen "wir weisen unsere Mütter in ihre Grenzen"..... ich meine aber FALLS Du mal daran denken solltest Dich gegen sie abzugrenzen, wärest Du absolut im Recht, es würde sie bestimmt unangenehm treffen, aber es wäre Dein gutes Recht.

Tja, und solange wir das nicht schaffen, setzen wir uns weiterhin den Kommentaren und Einmischungen aus.....

Schwer da rauszukomen, oder?

Übrigends wollte ich noch sagen: ich würde es auch kindlich nennen (weil das nicht so negativ klingt), und nicht "kindisch". Und warum solltest Du nicht kindliche Bedürfnisse haben? Vielleicht fehlt da was, was Du immer noch suchst.... vielleicht hast Du kindliche Seiten an Dir, die solltest Du nicht so streng beurteilen. es wird Gründe dafür geben. Es ist ein Teil von dir, lehne ihn nicht ab (siehe Ken Wilber....), es hört sich ja fast geringschätzig an wie Du das über Dich selbst geschrieben hast...

Jetzt wirst Du sicher sagen: HA die hat gut reden... und ich WEISS ja dass ich mit meiner eigenen Geringschätzung mir selbst gegenüber ganz genauso zu tun habe... aber es ist immer leichter das bei anderen zu erkennen und Mut zu machen als sich selbst, oder?

Und dies hier auch an Ingrid, wegen der Körperproblematik: neulich hatte ich Erstgespräch bei einer neuen Thera und wir kamen gleich an das thema und sie gab mir ein paar Übungen mit. U.a. sollte ich mich vor den Spiegel stellen und mal kucken welche Teile ich besser ankucken kann und welche wenig oder garnicht....und dann sollte ich versuchen mich nicht anzukucken wie ich mich immer angekuckt habe, sonderm versuchen mich anzusehen als wäre ich eine Freundin. Guter Trick, oder? WETTEN sowas fällt dann IMMER weniger streng und weniger negativ aus als wenn ich MICH ankucke.....

Warum sind wie so streng zu uns selbst?

Ich will nicht alles auf meine Mutter schieben, es gibt noch 1000 andere Einflüsse, und seit wir selbst Erwachsen sind müssen wir auch selbst die Verantwortung für uns selbst übernehmen (was ich denke ich mit Therapie usw. auch tue)... ABER: ich denke eine überkritische, dominante Mutter die weniger unterstützt als kritisiert ist bestimmt nicht förderlich für ein gutes Selbstvertrauen. Ich habe jetzt eine Tochter. ich weiss einiges an meiner Persönlichkeit ist auch meiner Mutter ähnlich, ist nun mal so (auch wenn es mir nicht passt), aber ich hoffe DAS werde ich anders und besser machen: meine Tochter bzw. beide Kinder IMMER unterstützen. Ihnen zeigen dass ich sie toll finde. Ich glaube ich bin einigermassen streng und oft ungeduldig (wieder schöne Steilvorlage für meine Schuldgefühle...) aber im Zweifel stehe ich IMMER hinter den Kindern, und hofef ich werde ihnen bei problemen usw. nie kommen mit "ja Du wieder" oder "hab ich Dir doch gleich gesagt", und "musst Du denn immer..."......

Bis später
Kerstin
Mit Zitat antworten