Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.06.2009, 11:35
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Hilfe Darmkrebs

Hallo zusammen ihr Lieben,

herzlich willkommen in diesem Forum, Minou,

Zu dem Thema Nebenwirkungen möchte ich auch gerne meine Sicht mitteilen. Ich erkrankte mit 39 und als die Chemo endlich anfing war ich sehr positiv eingestellt, da es meinem Feind nun endlich an den Kragen ging. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich bereits am Folgetag total daniederliegen würde. Selbst der Onkologe glaubte anfangs an einen Magen-Darm-Virus. Leider waren es aber die Nebenwirkungen, welche mich mehr oder weniger die ganze erste Chemo begleiteten. Meine positive Einastellung zum Kampf blieb!

Ich persönlich glaube nicht, dass es mit der Einstellung des Patienten zu tun hat, ob er Nebenwirkungen bekommt oder nicht. Allenfalls wie er selbst damit umgeht. Was der eine schon als schlimm empfindet, mag jemand anderes als gar nicht so gar empfinden.

@ hope
vermutlich leiden jüngere Patienten anders unter den Nebenwirkungen der Chemo, da sie im Alltag vielleicht noch Kinder zu versorgen haben, oder/und einen Job haben welchen sie nicht ausüben können?! Da können Nebenwirkungen einer Chemo einen moralisch schon mal unter den Tisch ziehen, nicht wahr?

@Minou
natürlich könnt ihr nicht so tun als ob alles ebstens sei. Ich selbst konnte auch nicht gut damit umgehen wenn Angehörige, oder Freunde sehr betroffen waren. Ich hatte dann das Bedürfnis sie zu trösten. obwohl mich das dann sehr mitgenommen hat. Ich hoffe du verstehst was ich beschreiben wollte
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten