Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.04.2009, 20:21
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Generalvollmacht

Hallo Sandy,

Kontovollmacht müsst ihr im Übrigen auch als Eheleute erteilen - geht nicht automatisch. Achte bitte bei der Kontovollmacht darauf, das es dort heißt:
"Vollmacht über den Tod hinaus".
Dann klappt das. Mit Kontovollmacht bekommt er seine eigene Bankkarte mit PIN usw.

Aber viel wichtiger ist, dass Ihr ein Testament macht.
Wenn das vom Notar beglaubigt vorliegt, dürftet Ihr auf der sicheren Seite sein.
Auch ein handschriftliches Testament ist gültig. (Kömmt ihr ja bei der Bank im Original vorlegen (zu Lebzeiten) und von denen als Kopie den Kontounterlagen beifügen lasssen.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht solltet Ihr aber trotzdem machen sonst müssen Gerichte entscheiden und Dein Verlobter darf möglicherweise (leider) nichts für Dich tun.!!!!! (Das Problem hatten wir bei unserer Mutter - trotz Verfügung. Diese Verfügung war von "Amateuren" gemacht.
(Notar ist sicherer)

Ich wünsche Dir alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten