Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.05.2006, 13:59
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Fragen zur AHB und Rehakliniken...

Hallo Lena,

unbedingt solltest Du zur Reha fahren. Wenn Du 2 Wochen nach Deiner Therapie startest, nennt man das AHB=Anschlussheilbehandlung und die Kosten trägt die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung. Die ARGE ist ein Zusammenschluss von Krankenkasse und BfA. Die ARGE hat auch eine Übersicht der Kliniken, die in Frage kämen. Informiere Dich mal bei dem Sozialdienst Deines Krankenhauses, die haben dieses Heftchen meist vorliegen oder können es Dir besorgen und dann kannst Du Dir die passende Klinik raussuchen.

Mir hat meine AHB in Scheidegg/Allgäu sehr sehr gut getan. Wann hat man, weitab von allem Alltagsstress die Möglichkeit sich ganz allein um sich zu kümmern, sich zu hegen und zu pflegen, neue Denkansätze zu entwickeln und sich mit Gleichbetroffenen auszutauschen?Ich bin der Meinung, das hat sich jeder verdient. Zuviel mußten wir alle über uns ergehen lassen und die AHB ist da ein kleines Sahnehäubchen, praktisch die Belohnung für all das Leid.

Außerdem gibt es viele Infos bzgl. Wiedereingliederung in den Beruf, Rechtliches überhaupt und viele Hilfestellungen, sein 'altes' Ich widerzufinden und das 'neue' Ich zu entwickeln, um im Leben wieder klar zu kommen.

Gönn Dir die Zeit!

Liebe Grüsse
Heike


TIP: St. Peter-Ording ist der Hit an der Küste und trotz Überfüllung steht Dir für eine AHB ein Platz zur Verfügung. Bei einer Reha sähe das schon wieder ganz anders aus.
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch

Geändert von Heike 1963 (16.05.2006 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten