Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.09.2012, 19:51
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra.

Ich war am Wochenende unterwegs, daher kann ich dir erst jetzt schreiben.

Die Taktik Schritt für Schritt ist richtig. Falls noch nicht geschehen, probiere ich den Befund auseinander zu dröseln.

Das P vorne heißt bei jeder Buchstaben-Zahlenkombination postoperativ (nach der Operation festgestellt).
T3 = Tumor breitet sich über die größeren Venen aus oder infiltriert das die Niere umgebende Weichgewebe, dringt aber nicht über die umgebene Gerotafaszie (Kapsel) hinaus.
N1(1/1) = Metastase in regionären Lymphknoten. (1Knoten entfernt, davon 1 Knoten befallen)
G3 = schlecht differenziert, bösartiger als G1 und G2.
R0 = Tumor wurde vollständig ohne Rest entfernt, Schnittränder tumorfrei.
L0 = ?
N0 = N1 oder N0? Vieleicht ein Übertragungsfehler am Telefon.
Mx = Metastierung nicht beurteilbar. Wie auch ohne komplette Bildgebung.
icd-8:M8310/3 = ?
c64L = Ist das Kürzel der Krankenkassen für Nierenzellkarzinom links.

Meine Lesart : ein relativ großer Tumor, aggressiv, vollständig entfernt (gut), 1 Lymphmetastase gefunden. Metastasen können nicht beurteilt werden. Vor einer weiteren Behandlung sollte dies geklärt sein, sonst gibt es einen Schuss ins Blaue. Komplette Bildgebung ist noch erforderlich (mit CT-Thorax, MRT oder CT-Abdomen und evtl. MRT-Kopf). Es fehlt mir auch noch der Typ des Karzinoms. Steht aber bestimmt irgendwo.

Die Behandlung eines NZK wird normalerweise von einem NZK.erfahrenen Urologen vorgenommen (auch die systemische), selten von Onkologen.

Ich wünsche deinem Vater eine schöne AHB.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten