Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.10.2007, 17:59
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard Jetzt will ich´s genau wissen.....

Also ich habe hier gerade meinen Histologischen Befund nach der Wertheim mal vorliegen, einige Sachen verstehe ich nun doch nicht, vll. kann mir jemand helfen...

DIAGNOSE:
Nach Mikroskopie
1. bis 4..: Multiple, nach Lokalisation getrennt übersandte karzinomfreie Lymphknoten (Fraktion1.: 0/3, Fraktion 2.: 0/1, Fraktion 3.: 0/2 und Fraktion 4.: 0/6).

5.: Uterus und Adnexe beiderseits:
Ausgedahntes, invasives, mäßiggradig differentiertes, papilläres ADENOKARZINOM DER ZERVIX UTERI (GII, maximale Tumorausdehnung 4,4 cm) bis in den Isthmus hinreichend sowie in der Zervix ventral randbildent und außerdem bis in den Resktionsrand das Vaginalmanschette rechts hinreichreichend R1-RESEKTION.
Tumor- bzw. metastasenfreie Parametiren beiderseits. Tumor- bzw. metastasenfreie Adnexe beiderseits mit jeweils altersentsprechender Tuba uterina sowie jeweils zahlreichen Erythrozyten sowie spärlichen Granulizytendes peripheren Blutes.

KOMMENTAR:
Klinisch: Extern vordiagnostiziertes invasieves, mäßiggradig differenziertes papilläres Adenokarzino des Uterus mit fehlender Expression con CEA- vergleiche hierzu esternen BEfund.......

Ad.: 1 bis 4 und 6 keine Malignität.

5. Tumorklassifikation unter der VOraussetzung eines Zerviskarzinomes: mindestens pT2, pN0 (0/12) Mx Malignitätsgrad GII; R1 (Zervix ventral und #Vaginalmanschette rechts)

ICD_O: 8140/3-C 53

Makroskopisch ist der Tumor im Bereich der Zervix uteri lokalisiert. WIr haben hier ensprechende ergänzende immunhistologische Untersuchungen durchgeführt. Dabei zeigte sich das oben beschriebene Adenokarzinom keine positive Expression von CEA. Somit passt auc der immunhistochemische Befund zu einem Zervixkarzinoim.

In Fraktion 5. reicht der Tumor bis in den Resektionsrand der Vaginalmanschette recht hinein, unter Berücksichtigung der Fraktion 6 (Schleimhautlamelle der Vagina rechts) wäre hier von einer R0-Resektion auszugehen. Dennoch liegt in der Gesantschaue eine R1-Resektion vor, da der Tumor außerdem im Bereich der Zervix ventral-seitlich randbildend ist. Ad7.: Kein Nachweis malignitätsverdächtiger Zellen.

So, das andere Geschreibsel der MAKROSKOPIE habe ich mal weggelassen, wenns aber wichti ist tippe ich das eben auch noch ab....heißt das ganze jetzt eigentlich das sie nicht genau wissen was ich für einen Turmor gehabt habe??? Ich blicke nach dem lesen hier nicht mehr wirklich durch, vll. kann jemand helfen.

DANKE
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten