Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.06.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überlegungen zur Therapieform

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Endlich mal was Vernünftiges hier. Ganz wichtig finde ich die Aussage, "wenn Nutzen und Risiko stimmen und individuell zum Patienten passen".
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nichts über eine ausgewogene Ernährung geht. Milch- und Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, Fleisch eher wenig und mager und ab und zu Fisch. Und ganz viel Flüssigkeit! Meinem Vater geht es recht gut damit. Er hat ein kleinzelliges BC mit Metastasen in der Leber und im Skelett. Morgen ist der 5. Chemozyklus dran. Seit der ersten Chemo hat er nicht mehr abgenommen.
Ich habe seinen behandelnden Oberarzt gefragt, was man denn noch zusätzlich machen könnte; egal was es kostet. Er meinte, es gäbe nichts besseres als die oben genannte Ernährungsweise. Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw.) würden zwar nicht schaden (so lange sie nicht überdosiert sind [Dr. Rath lässt grüßen!]), aber auch keinen Nutzen bringen. Nur wenn durch die Erkrankung keine normale Ernährung mehr möglich ist, dann sei es sinnvoll, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Lieb`s Grüßle

Joachim
Mit Zitat antworten