Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.04.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Mut machen?

Hallo, Angela
mein Mann wird in Leverkusen von Prof. Niderle behandelt. Das ganze Ärzte-Team ist super nett. Es wird alles erklärt, auch den Angehörigen. Man muss zwar oft sehr lange warten, hat aber immer das Gefühl, dass sich die Ärzte dann Zeit nehmen.
Vor Beginn der Behandlung hätte ich gerne eine zweite Meinung eingeholt, meine Mann hatte aber ziemlich schnell entschieden, dass er nach Leverkusen wollte. Die Nähe zu seiner Familie war und ist für ihn das Wichtigste. Die Wahl ist richtig gewesen!
Die erste Chemo hat er im Krankenhaus bekommen und als es sich zeigte, dass er sie ganz gut vertragen konnte, wurde er auf ambulant umgestellt. Das heißt, die richtig "giftige" Substanz erhält er zusammen mit Aufbaumitteln in der Klinik, danach bekommt er eine 24-Stunden-Chemo mit kleiner Pumpe (wie eine Gürteltasche) mit nach Hause, die er am nächtsten Tag wieder abgibt. Schon wegen dieser Fahrerei ist ein in der Nähe gelegenes KH gut. Trotzdem ist natürlich die Kompetenz der Ärzte das Wichtigste.
Lass dir auf alle Fälle die Substanzen der Chemo sagen, dann kannst du dich hier im Forum erkundigen. Dieser Krebs ist relativ selten und ich glaube, die Ärzte müssen selbst ausprobieren, was Wirkung zeigt. Wahrscheinlich ist es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ganz wichtig ist eine positive Einstellung!!! Mein Mann hat von an Anfang an gesagt, er schafft es. Im Augenblick sieht es ganz gut aus. Die Metas in der Leber sind kaum noch feststellbar und er hat trotz Chemo etwas zugenommen.
Ich kann mich noch gut an die Zeit nach der ersten Diagnose erinnern - es ist die Hölle! Liebe Angela, lass dich nicht unterkriegen! Dir und deinem Mann alles Liebe und Gute!
Susanne Kr.
Mit Zitat antworten