Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.01.2011, 11:20
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: BRCA, prophylaktische Adnexektomie und Hormonersatztherapie

liebe primavera,

also mit rankl kenn ich mich nur im bereich brustkrebs ein bisschen aus; dass es eben ein protein ist, welches bei zufuhr von gestagenen übermäßig aktiv ist und dadurch brustkrebs auslösen kann. da norethisteron ebenfalls ein gestagen ist und sich an dem protein rankl bedient, fördert es nach dieser theorie das zellwachstum und vermehrt außerdem die stammzellen, die für die entwicklung von brustkrebs verantwortlich sind; die entstehung bösartiger tumor in der brust wird begünstigt.
blockieren kann man dieses protein mit einem bereits zugelassenen osteoporosemittel, es läuft hier in wien gerade eine studie dazu.
soweit die infos,die man so erhält. ob norethisteron davon jetzt ausgeschlossen ist und den rankl-serumspiegel sogar senken kann, hab ich jetzt nicht nachlesen können.

ich denke, der weibliche körper ist so voller komplexer wechselwirkungen von hormonen, dass man das künstlich nie so wirklich hinbekommen kann. die het wird ja inzwischen sehr kritisch beäugt und ich bin auch der überzeugung, dass "künstliche" hormonschwankungen schaden.

da du aber deine brüste vorsorglich entfernen hast lassen, weiß ich nicht, wie hoch dein restrisiko ist. sicherlich bist du auf einer halbwegs sicheren seite, wenn du deine hormomzufuhr auf das minimum beschränkst.

durch googeln bin ich auf ein forum gestoßen, kennst du vielleicht, in welchem sich frauen nach ovarektomie austauschen. vielleicht findest du dort konkretere tipps.

ich überlege ja auch mir die eierstöcke entfernen zu lassen, aber dass das so viele probleme mit sich zieht, hätt ich nicht gedacht. ich dachte einfach raus damit und gut is...ist das zu naiv? ich erhalte derzeit zoladex, welches die eierstöcke künstlich blockiert. ob das zur operativen entfernung einen großen unterschied macht?

jedenfalls schick ich dir ganz liebe grüße und hoffe, dass du bald die richtige behandlung für dich gefunden hast!
Mit Zitat antworten