Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.10.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo an Alle:-)

Auch ich hatte keine erhöhten Tumormarker bei der Ersterkrankung. Ein Jahr später hatte ich eine Metastase in der BWS - wieder kein Anstieg der Marker. Und jetzt klettert der Wert fröhlich und kontinuierlich nach oben. Es wurden auch einige Untersuchungen gemacht und Gott sei Dank nichts festgestellt. Vorsorglich erhalte ich nun Aromasin. Hatte vorher nur Zometa und Zoladex erhalten. Ein Radiologe, bei dem ich immer die Untersuchungen machen lasse, hat mir gesagt, dass es völlig normal ist, dass der Marker ansteigt, weil die Leber soviel zu tun hat. Er ist der Meinung, dass es überholt ist, sich nach den Markern zu richten, da sie eben KEINE Aussagekraft haben, oder zumindest nicht überbewertet werden sollten. Er ist der Meinung, damit werden die Patienten nur verunsichert. Es gibt Leute, die haben Krebs im Endstadium (sorry) und da steigt kein Marker an und andere wiederum haben erhöhte Marker und es ist nichts zu finden. Ich bin der Meinung, gerade bei Patienten, die keine erhöhten Werte bei der Ersterkrankung hatten, sollte man diesen Marker nur so werten, dass ETWAS erhöhtere Aufmerksamkeit geboten ist..mehr aber auch nicht.

Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Wochenende
Angelika
Mit Zitat antworten