Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.10.2009, 19:18
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Doch die Bauchspeicheldrüse

Hallo Michaela,
kann mir annähernd vorstellen wie ihr euch gerade fühlt. Auch mir steht nach der Diagnostik nun demnächst die Whipple-Op bevor. Also, ob wirklich bei allen bereits vor der Op die Diagnose feststeht möchte ich mal bezweifeln. Sicher wird es viele recht eindeutige "Fälle" geben, aber auch bei mir steht bislang nur fest das es ein zystischer Tumor im Pankreaskopf ist. Und dort wo ich in Behandlung bin (Bochum) wurde mir auch gesagt, dass sich genaueres eben oft erst bei der Op oder danach durch den histologischen Befund ergibt.
Aber einen Rat möchte ich dir auf jeden Fall geben: Lass einen solchen Eingriff möglichst nur in einem Pankreaszentrum durchführen. Nicht nur das sie dort einfach mehr Ahnung von der gesamten Thematik haben, sondern durch die Häufigkeit der Op's reduzieren sich einfach auch die Risiken. Denn Übung macht auch hier den Meister - auch wenn's blöd klingt.
Und gerade wenn es sich um einen bösartigen Befund handeln sollte, hängt viel von der Qualität der Op und des Chirurgen ab.
Außerdem habe ich in Bochum die Erfahrung gemacht, dass man für eine 2.Meinung auch recht kurzfristig einen ambulanten Termin bekommt. Und diese wenigen Tage Verzögerung können im Ergebnis ein großer Gewinn sein!
Dies soll aber keine ausschließliche Werbung für Bochum sein - natürlich gibt es auch andere Zentren wie Heidelberg, usw.
Also verzweifelt nicht und versucht trotz der schlimmen Situationen die nötigen Entscheidungen wohl überlegt zu treffen!
Wünsche euch erstmal viel Kraft und das ihr stets einen Weg seht wo's weiter geht.....


Maria
Mit Zitat antworten