Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.04.2019, 06:45
Onkogast Onkogast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 99
Standard AW: Triple negativ - Bitte um Übersetzung

Ein Rezidiv kann sie ja aber nicht gehabt haben, sondern einen Progress des Ursprungstumors, da ja noch gar keine OP gelaufen ist.
Macht aber nen großen Unterschied.

Wie oft hat sie denn das Paclitaxel jetzt schon bekommen?

Oder versteh ich das falsch?
Wann war denn die Erstdiagnose?

Die komplette Tumorformel hast du nicht?
sn steht natürlich für den Sentinel-Lymphknoten, der scheinbar bioptiert wurde, wie es sich gehört. Die Zahlen davor sind zumindest mir aber etwas schleierhaft, deshalb die Bitte um die Formel.

ER/PR- bedeutet, dass der Tumor nicht hormangesteuert ist, was leider auch therapeutische Optionen verhindert. Also keine antihormonelle Therapie möglich/nötig.
Da auch kein Herceptin gegeben wird, sollte der Her2-Status negativ sein und damit ein triple negatives Karzinom vorliegen, was leider schlechter zu behandeln ist und derzeit noch eine schlechtere Prognose als Brustkrebstunore nicht triple negativer Art haben.
Darf ich fragen, wie alt die Betroffene ist?
Denn bei jüngeren Pat. sollte unbedingt eine BRCA-Mutation untersucht werden.

Ki 67 ist die Wachstumsproliferation/Aggressivität des Tumors - je höher, desto aggressiver/schnell wachsender - allerdings auch umso chemotherapiesensibel.

Natürlich wird nicht überall "nur" leitliniengerecht behandelt, auch beim Mammakarzinom gibt es viele laufende Studien, in die man sicher an den größeren Zentren eingeschlossen werden kann.
Auch die Immuntherapie ist im Kommen - auch schon für spezielle Fälle beim triple negativen Brustkrebs.
Mit Zitat antworten