Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.04.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenkarzinom durch Symtome von Nierenstein entde

Hallo,
ich bin Aufgrund von Flankenschmerzen zum Arzt. Beim Ultraschall wurde eine 3 cm Raumanforderung der linken Niere entdeckt. Desweiteren hatte ich Blut im Urin. Nach CT Befund wurde mir eine histologische Untersuchen meiner linken Niere empfohlen. Eine Woche vor der Operation(07.03.05) ist mir dann ein 6mm Nierenstein abgegangen. Das alles war im Vorfeld mit starken Blutungen vonstatten gegangen.
Bei der Operation wurde innerhalb einer Entzündung/Eiterung ein etwa Kleinfingerspitzengroßes Karzinom entdeckt und mir wurde daraufhin die Niere entfernt. Der pathologische Befund bestätigte dann pT1. Die CT Untersuchungen waren hinsichtlich Metastasen im Knochenmark, Lunge und Lymphknoten unauffällig so das ich wohl bei pT1a, N0, M0, R0 stehe.
Na ja, im blauen Ratgeber steht dass bei pT1 Tumoren das Rezidivrisiko so unwahrscheinlich sei dass halbjähliche Kontrollen ausreichen würden. Einzel-Metastasen seien so selten
dasseine regelmäßige Metastasensuche mit CT,KS,KSZ nicht sinnvoll ist. Hier lese ich aber viel von Spätmetastasen und ähnliches. Wie ist dass alles zu bewerten? Heilung besteht doch nur solange bis es keinen Rückfall gibt. Wie sieht so ein Rückfall dann aus? Und wie stehen die Chancen dann? Ich habe gelesen dass ich ne super Chance habe die nächsten fünf Jahre zu überleben. Toll! Gibt es hier Leute mit einem ähnlichem Staging und Langzeiterfahrung?
Übrigens habe ich neuerdings eine Halsentzündung mit Stichen in der Brust(Metastasen?). Ich hatte nach der Operation auch noch heftigen Nachtschweiss...jemand ne Idee was dass gewesen sein könnte! Wie ist dass alles tatsächlich zu bewerten? Hab ich wirklich Glück im Unglück gehabt?
Mit Zitat antworten