Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.06.2008, 18:38
marion51 marion51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Stimmlippenkarzinom

Hallo Birgit,
danke für Deine ausführlichen Informationen. Zunächst einmal: wie geht es Dir? Ist die Strahlentherapie beendet? Und wie hast Du es verkraftet? Natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage, dass die Krebsbekämpfung absolute Priorität hat. Aber irgendwann muss man sich mit den Folgen der Erkrankung beschäftigen. Alle Veröffentlichungen, die ich zu diesem Thema gelesen habe, betonen die sozial-integrative Bedeutung der Stimme. Wie unendlich wahr. Zu Deinen Fragen:

- Bei der Platzhalter-OP wurden keine erneuten Proben genommen mit der Begründung, dass alles in Ordnung war und sich die Notwendigkeit dafür nicht ergab. Im Gegenteil - jede kleinste Probeentnahme würde die Stimmqualität noch beeinträchtigen. Das hat mir eingeleuchtet. Ich werde meinen Arzt zu Deiner Aussage und Erfahrung ansprechen. Es klingt nicht gerade beruhigend.

- Eine Augmentation ist eine Injektion zur Vergrößerung des Restes der Stimmlippen, damit diese besser schließen. Wie bei Botox werden also die Stimmbänder aufgespritzt und es muss wohl auch alle paar Monate erneuert werden. Ich habe mich noch nicht dazu entschlossen, weil die mögliche Luftverschlechterung mich natürlich jetzt auch verunsichert, insbesondere nach meinem Erlebnis mit dem Platzhalter. Ich werde versuchen, hierzu Erfahrungsberichte zu finden. Ein weiterer Grund ist aber auch, dass ich im Moment eine gewisse Distanz entwickelt habe und nicht wirklich überzeugt bin, dass dies der richtige Weg ist. Ich werde das Thema mit dem Auswischen nochmals diskutieren.Wie lange wurde das bei Dir gemacht? Ist dies eine dauerhafte Lösung oder kann es passieren, dass im Zeitablauf die Vernarbungen wieder zusammenwachsen?

Nach wie vor bist Du die einzige Person, die ich gefunden habe, die die Thematik einer Synechiedurchtrenung zumindest mit den Ärzten diskutiert hat. Ich kann das fast nicht glauben.

Jedenfalls werde ich dieses Thema weiterhin aktiv angehen und Dir jegliche Erfahrung berichten. Hast Du eigentlich noch logopädische Behandlung? Ich habe sie noch 2 x wöchentlich und es korrigiert doch immer wieder. Was ich als ausgesprochen positiv empfinde, sind Inhalationen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

Marion
Mit Zitat antworten