Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.02.2006, 20:36
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Hallo Susanne,

sorry, falls ich hier etwas wiederhole, hab enicht alle Beiträge gelesen. Mein Erfahrung:
1. Zweitmeinung ist nie verkehrt:
2. LK-Resektion in der von Dir vorgeschlagenen Größenordnung sollte wirklich indiziert und gut überlegt werden. Je mehr LKs fehlen, desto schwieriger wird die Situation in Deinem Bein. Ein Lymphödem kann sich auch noch nach Jahren bilden - bei mir entstand es nach 4 JAhren - 12 entfernte Knoten - ihc trage jetzt konsequent immer einen Kompressionsstrumpf (er ist zum selbstverständlichen Alltagsoutfit geworden und ich bin froh, daß es soetwas gibt), nur so kann ich das Anschwellen des Beines verhindern. Wenn ich mir im Urlaub mal 1 - 2 Tage ohne erlaube, dann bekomme ich es spätestens nach 2 Tagen durch erhöhte Spannung im Bein zu spüren, was manchmal nicht ohne Lymphdrainage zu beheben ist und auf solche Termine habe ich wahrhaftig keine Lust. Die Zeit ist mir einfach zu schade.
3. Man, besonders aber Frau hat leicht mal angeschwollene LKs in der Leiste (ich habe z.B. solche), die keine dramatische Ursache haben. Die müssen also nicht raus, besonders nicht auf der Seite, deren Bein nicht betroffen ist.
Es kommt bei der OP nicht auf ein paar Tage an, überlege und berate Dich also gut.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten