Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.11.2018, 13:45
MöpMöp MöpMöp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: HSK
Beiträge: 7
Beitrag AW: Übelkeit, was bekommt ihr so?

Zitat:
Zitat von monika.f Beitrag anzeigen
Bei meiner Mutter habe ich viel geforscht, wie was helfen könnte. Bei ihr war es schon die Grunderkrankung vor der Behandlung, die die Übelkeit verursacht hat. Damals, 2008, fing die Diskussion über Cannaboide an. In den USA ist das inzwischen etabliert, hier in Deutschland weiß ich nicht.
Tatsächlich ist das auch in Deutschland etabliert, wenn man den Zustand so nennen kann. Cannabinoide sind äußerst effektiv und werden häufig mit Ondensantron vergleichen. Link1 Link2 Allerdings gibt es auch gegenteilige Studien, das sollte man natürlich auch erwähnen. Link3 Bei letzterem Link darf man allerdings nicht ignorieren, dass hier eine künstliche Übelkeit bei gesunden Personen durch einen Saft hervorgerufen wurde. Das ist m.M.n. nicht zu vergleichen mit einer chemo-induzierten Übelkeit.

In Amerika lehnt ein Großteil der Onkologen tatsächlich Cannabis ab. Manchmal verständlich, gibt es doch Therapien, die negativ durch Cannabis beeinflusst werden können. Oftmals wird jedoch, und das nicht nur in den USA, Cannabis aufgrund von Unwissenheit und mangelnder Ausbildung abgelehnt.

Aus unserer Erfahrung hilft bei uns kaum etwas besser gegen die Übelkeit als Cannabis. Allerdings muss ich dazusagen, dass jedes Endocannabinoid-System anders ist, bei dem einen funktioniert es besser, bei anderen gar nicht. Wir haben direkt zu Beginn damit angefangen, auf Privatrezept.

Geändert von gitti2002 (01.12.2018 um 02:53 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten