Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.10.2008, 18:24
Benutzerbild von lizu
lizu lizu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 98
Standard AW: alternative Behandlung

Hallo Koni
ich hab zwar schon ewig nicht mehr geschrieben im Magenkrebs-Forum, möchte dir aber trotzdem antworten. Vor vier Monaten hätte ich dir genau das gleiche gesagt wie meine Vorrednerinnen.
Jetzt sehe ich das jedoch etwas anders.... Mein Freund 32 J. hat sich sehr intensiv und ich denke optimal schulmedizinisch behandeln lassen. Der ganze Magen wurde entfernt, obwohl schon kleine Metastasen im Bauchfell vorhanden waren, er erhielt vor und nach der OP Chemotherapie nach den neusten Schemen.
Und was hat es gebracht? Gar nichts... ausser dass seit der OP auch die Lebensqualität futsch ist. Ich frage mich echt manchmal, was seinen Körper so zugerichtet hat. Die Krankheit oder die Behandlung....? Es ist ja bekannt, dass sich vorhandene Metastasen viel schneller vermehren, sobald der Primärtumor weg ist, da er ihr Wachstum reguliert hat und sie nicht grösser werden lässt als er selbst. Genau dieser Effekt wurde uns zum Verhängnis. Die Metas im Bauchraum haben sich nach der OP rasend schnell ausgebreitet, so dass mein Freund keine Chance mehr hatte sich an das Essen ohne Magen zu gewöhnen. Der Darm versagte seinen Dienst und er kann nur noch über Port ernährt werden. Wir haben uns, als uns die Situation bewusst wurde, intensiv mit Alternativen befasst. Zuerst haben wir eine homöopathische Klinik aufgesucht, mehr als Begleitung zur Schulmedizin, was leider keine Verbesserung brachte. Dort machte man uns aufmerksam auf die Krebstherapie der Ärztin, Chemikerin und Physikerin Dr. Johanna Budwig. Ihre Therapie hat uns so überzeugt, dass mein Freund sie als letzte Chance konsequent durchführen wollte. Leider kamen wir nicht mehr dazu, da eben der Darm seine Tätigkeit verweigerte, bevor wir richtig beginnen konnten. Es ist in erster Linie eine Ernährungstherapie und heute gibt es ein Zentrum in Deutschland, das darauf spezialisiert ist. Ich gebe dir gerne per pn weitere Angaben.
Ich muss ehrlich sagen, wir würden die Magen OP nicht mehr durchführen lassen, sobald das Frühstadium beim Magenkarzinom überschritten ist. Die OP hat meinem Freund den Rest gegeben. Eher würden wir mit der Therapie nach Dr. Budwig anfangen und erst die Schulmedizin einsetzen, wenn das keinen Erfolg bringt. Wenn nun das Frühstadium bei deiner Stiefmutter "verpasst" wurde, kann ihr die Schulmedizin auch keine Heilung mehr bringen und die Belastung für den eh schon kranken Körper ist enorm. Ich kann dir diese Ernährungtherapie nach Budwig eher empfehlen. Vielleicht will sie ja später noch eine palliative Chemo, um Tumorschmerzen oder Bauchwasser zu vermindern. Aber wenn sie sich im Moment gut fühlt, dann verdirbt ihr diese Zeit nicht mit Chemo. Retten kann sie auch die Schulmedizin nicht mehr, das wird euch jeder Arzt bestätigen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: solange wirklich eine Chance auf Heilung besteht, bin ich ABSOLUT für die radikale Operation. Doch wenn dieser Moment verpasst wurde, dann geht es NUR noch um Wohlbefinden und Lebensqualität des Patienten.
Vielleicht mag es wirklich befremdend sein, wenn deine Stiefmutter sagt, dass Gott das so wolle. Und sicher ist es für uns Angehörige sehr hart. Aber eigentlich müsst ihr froh sein, dass die Patientin ihr Schicksal so gut akzeptieren kann und durch ihren starken Glauben wohl auch keine Angst vor dem Tod haben wird.
Ich denke, wir müssen akzeptieren, dass es wirklich nicht mehr darum geht, den geliebten Menschen durch irgendwelche massive Therapien länger bei uns zu behalten. Es geht nur um das Wohl des Betroffenen selbst. Und wenn das ihre Art ist, so mit ihrem Schicksal umzugehen, dann lasst sie. Vielleicht ist ihr Leben einige Monate früher zu Ende als mit Chemo, dafür ist sie im Einklang mit sich selbst und übergibt sich ihrem Glauben. Darum geht es doch in diesem Stadium, so schwer das für uns "Zurückgelassene" auch sein mag. Für eine Heilung durch die Schulmedizin ist es leider wirklich zu spät.

Ich hoffe, du verstehst meine Gedanken und vielleicht helfen sie dir, etwas gelassener mit dem Eigenwillen deiner Stiefmutter umzugehen.
Alles Gute!
Lizu
Mit Zitat antworten