Thema: 12.12.2006
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 24.01.2007, 22:12
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

21.01.07
hallo mama,

Freitag habe ich dir ja das letzte mal geschrieben. Gestern bin ich nicht so richtig dazu gekommen. Drum berichte ich also erst heute, was so am wochenende los war. Leider funktioniert das forum nicht, so dass ich meinen brief an dich nicht online stellen kann. Aber das hole ich dann einfach nach, wenn es wieder funktioniert.

Am Samstag hab ich als erstes helmut zu seinem auto gefahren. Nachdem ich ihn ja nachts vom geburtstag von heinz abgeholt habe, war ja sein auto noch dort gestanden. Danach haben wir dann gefrühstückt. Dann hab ich noch bisschen gelesen und um 13 uhr habe ich mich dann fertig gemacht. Um 13.30 uhr ist steffi gekommen und hat mich abgeholt für unseren qi gong – kurs.

Der kurs war wirklich nicht schlecht. Das dumme ist halt nur, dass da dann irgendwie immer das ganze wochenende verloren geht damit. Aber na ja, schaun wir mal, ob es etwas gebracht hat und ying und yang jetzt bei mir besser im gleichgewicht sind.

Wir haben ja die 8 brokatübungen gelernt:
Das wären
Den himmel mit den händen stützen
Den adler schießen
Die hände heben
Mit verachtung hinter sich blicken

Diese vier übungen haben wir gestern gelernt. Das funktioniert wie folgt:
Erst mal hat der lehrer so von sich erzählt. Dann gab es eine allgemeine vorstellungsrunde. Dann haben sich alle zentriert, versucht, ihre aufmerksamkeit auf ihren körper und sich selbst zu richten und vor allem gerade, aber doch entspannt zu sitzen. Vor und nach einer übung (im stehen alles) dann wieder zu sich finden, haltung überprüfen, nachspüren.
Die übungen dann:
Den himmel mit den hängen stützen – schulterbreiter stand, die hände mit den handflächen nach oben seitlich in einem kreis nach oben führen, über dem kopf verschränken (dachform), dabei einatmen. Nach unten zum kopf ziehen, handflächen nach oben drehen, leicht in die knie gehen, ausatmen. Verschränkte hände nach oben drücken (den himmel stützen), dabei auf zehenspitzen stellen, einatmen. Hände wieder lösen, seitlich in einem bogen wieder nach unten nehmen, ausatmen.
Den adler schießen – für diese übung haben wir recht lange gebraucht. Die ist relativ schwierig, weil da die beiden arme unterschiedliche bewegungen ausführen müssen. Und so was ist unser hirn nicht gewohnt. Also – breiter stand, handgelenke vor der brust (mit abstand) kreuzförmig übereinander legen. Die linke hand ist innen, also näher am körper. Überkreuzt sind die handgelenke. Dann die linke hand zur seite führen, dann langsam durchstrecken, handfläche nach unten, daumen und zeigefinger bilden ein „L“. gleichzeitig die rechte hand nach seitlich unten in einem bogen an die rippen legen. Hand macht eine lockere faust. Bei der ganzen geschichte einatmen. Dann genauso zurück, dabei ausatmen. Dieses mal die rechte hand beim überkreuzen näher zum körper. Und das gleiche dann anders herum. Alles natürlich mit ganz langsamen bewegungen und schön im fluss.
Die hände heben – enger stand. Hände vor der brust kreuzförmig übereinander legen, die linke hand ist innen. Dann wandert die linke hand nach oben, die rechte nach unten. Man dreht dabei die hände langsam so, dass die linke handfläche nach oben zeigt, die finger nach rechts, die rechte handfläche nach unten mit den fingern nach links. Dann die hände wieder zurück. Diese mal die rechte hand innen und die übung dann anders herum. Beim auseinanderstreben einatmen, beim zusammenkommen ausatmen.
Mit verachtung nach hinten blicken – schulterbreiter stand. Die arme hängen seitlich herunter. Die hände gehen nach hinten, beschreiben da einen bogen (von außen nach innen), dabei ausatmen. Dann gehen sie nach vorne und oben (handflächen nach oben), dabei einatmen. In schulterhöhe stoppen, arme wieder sinken lassen, dabei kopf langsam nach links drehen und ausatmen. Hände nach hinten für den bogen, augen auf den boden richten. Hände gehen nach vorne und oben (handflächen oben), kopf dreht wieder nach vorne, dabei wieder einatmen. Arme wieder sinken lassen, kopf dreht nach rechts und so weiter.

So, das waren die übungen von gestern. Es waren 10 leute (inkl. Steffi und mir), davon drei männer, der rest frauen. Komplett gemischt, was das alter angeht.

Danach haben wir luna noch kurz ihren tropf gegeben und ich bin in den stall gefahren. Habe aber den dicken nur geputzt, weil ich ja Freitag geritten bin. Schnell gemistet und gefüttert. Dann bin ich wieder nach hause gefahren. Da hab ich dann die katzen abgefüttert und bisschen in meiner wohnung rumgewerkelt. Das wars dann auch schon. Ach so, auf dem heimweg vom stall hab ich wieder ein licht auf dem friedhof angezündet.

So, dann heute. Bin ich um 9 uhr aufgestanden. Um 9.30 uhr hat mich steffi abgeholt. Heute haben wir dann den zweiten teil der 8 übungen gelernt. Erst mal sind wir aber nur draußen rumgestanden und haben gewartet, weil der hausmeister die tür nicht aufgesperrt hat. Mussten erst eine weile rumtelefonieren bis das funktioniert hat. Haben insofern mit einer halben stunde verspätung angefangen.

Die übungen:
Das gesäß schwenken und das herzfeuer ... vertreiben?
Die füße fassen
Fäuste ballen, augen funkeln
Den rücken sieben mal strecken und ... irgendwas mit 1000 x gesundheit erlangen oder 1000 krankheiten vertreiben

Das gesäß schwenken ... – breiter stand, hände auf die oberschenkle, daumen nach hinten. Dann mit geradem rücken nach vorne beugen. Dabei einen bogen nach links beschreiben. Blick geht neben die linke kleine zehe. Dann den gleichen weg wieder nach oben. Das gleiche dann nach rechts. Atmung nach belieben. Entweder beim vorbeugen einatmen und beim aufrichten ausatmen oder anders herum.
Die füße fassen – war mir zu sehr gymnastik. Schulterbreiter stand. Arme vor dem körper nach oben bis zu schulterhöhe. Einatmen. Dann arme sinken lassen, den ganzen körper mit geradem rücken nach unten beugen, zehen umfassen. Ausatmen. Beine durchstrecken (sind ja sonst immer leicht gebeugt). Dabei einatmen. In die hocke gehen, dabei beide fußsohlen auf dem boden lassen, arme nach vorne gestreckt, kopf gesenkt. Dabei ausatmen. Wieder aufrichten, wirbel für wirbel, dabei schultern ganz locker lassen und arme hängen lassen. Dabei einatmen. Hände in die hüften stützen, knie beugen. Dabei ausatmen. Aufrichten, dabei den körper nach hinten biegen. Dabei einatmen.
Fäuste ballen ... – breiter stand. Arme angewinkelt an die seiten. Hände zu lockeren fäusten ballen. Knöchel nach unten gerichtet. Dann den linken arm im bogen leicht nach hinten und zur seite ausstrecken. Knöchel zeigen nach oben. Dabei einatmen. Hand im handgelenk abknicken. Wieder gerade richten. Im bogen leicht nach vorne wieder zur ausgangsstellung. Dabei ausatmen. Dabei nach links blicken. Das gleiche dann mit rechts.
Den rücken ... – enger stand. Arme hinter den rücken, relativ hoch. Die rechte hand liegt auf der linken, handflächen zeigen zum boden (damit hatte ich probleme). Dann auf die zehenspitzen stellen, einatmen. Arme dabei nach unten zum boden hin drücken. Zurück in ausgangsstellung. ausatmen.

So, das wars. An sich sehr interessant. Bereue den kurs nicht. Aber das ist nichts, was ich in der gruppe machen müsste. Das kann ich eigentlich auch ganz gut daheim nach meinen dvd´s machen. Die beschreiben das auch gut. Und zu 100% muss die bewegung ja nicht bei allen gleich ausgeführt werden. Jeder macht das ein kleines bisschen anders. Ich denke, mit meinen dvd´s daheim kann ich mich auch besser konzentrieren und alles.

Aber vielleicht probiere ich trotzdem noch irgendwo und irgendwann mal yoga aus. Denke, da ist ein kurs schon sinnvoll. Aber mal sehen.

Tja, danach bin ich dann heim. Bzw. steffi hat mich heimgefahren. Als wir den berg hochgefahren sind, kam uns die schafherde entgegen. Steffi war ziemlich geschockt ... wo sonst sieht man noch frei laufende schafe.

Dann hab ich bisschen gelesen und geschlafen. Um 17 uhr wieder aufgestanden und zu sally nach unten. Helmut ist nach e. und danach bisschen ins sportheim. Ich hab kuchen von der doris gegessen und jetzt schreibe ich dir.

Nachher fahre ich noch in den stall. Werde heute wieder reiten, wenn er ken fieber hat. Na ja, und wenn ich dann nach hause komme, wars das schon wieder mit dem wochenende. Das war echt so schnell vorbei. Und morgen ist dann schon wieder Montag und ich muss in die arbeit. Seufz. Und mit meiner lieblingskunding telefonieren. Na toll. Da freut man sich besonders drauf... haha

So, dann mach ich mal wieder schluss. Bis bald. Hoffe, das forum geht demnächst wieder. Vielleicht sollte ich die briefe an dich lieber sicherheitshalber mal auch auf meinem rechner speichern. Nicht das die verloren gehen. Das würde mir nicht gefallen, fände ich sogar echt schrecklich. Hoffentlich sind die noch da ... oh weh ...

Ich hab dich lieb
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten