Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.11.2014, 22:28
Velanna Velanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 10
Standard AW: brauche dringend bestand

Hallo jey pi!

Um Dir was genaueres dazu sagen zu können, muss man wissen was genau für ein Tumor das ist (Grad) und wichtig ist auch die Frage, ob er Hormonrezeptoren hat oder nicht. Vor allem interessiert hierbei der Her2neu Rezeptorstatus, da dieser prognostisch eine wichtige Rolle spielt. Diese Informationen solltet ihr aus der Biopsie erhalten haben.

Aber insgesamt solltest du dir bewusst sein, dass die heutigen Therapien bei weitem besser sind, als es beispielsweise noch vor 10 Jahren der Fall war. Soweit ich weiß, haben die wenigsten Patientinnen bei der Diagnosestellung bereits Metastasen. Das wird bei Deiner Schwester bestimmt genauso sein. Wann ist Deine Tante erkrankt?
Das Warten auf die Befunde ist die schlimmste Zeit. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin selbst Medizinstudentin, stehe kurz vor dem Examen und bei meiner Mama wurde im Juli ebenfalls Brustkrebs diagnostiziert. Seitdem lese ich hier im Forum still mit. Das Warten ist furchtbar. Ich war kaum in der Lage, an etwas anderes zu denken, oder mich mit etwas anderem zu befassen.
Ich wünsche Euch gute Ärzte, die Euch alles erklären, was ihr wissen wollt und Euch unterstützen. Nicht nur welche, die einfach "nur" therapieren... Wichtig ist, dass sich Deine Schwester in einem ZERTIFIZIERTEN Brustzentrum behandeln lässt. Dort sind die Erfahrungen mit Brustkrebs einfach größer und es werden dort gewisse Standarts im Umgang mit der Erkrankung eingehalten.

Eine sogenannte Neoadjuvante Chemo (= erst Chemo, dann Op) hat vor allem den Vorteil, dass Deine Schwester direkt dabei sehen kann, ob sie erfolgreich ist, oder nicht. Das heißt der Tumor verkleinert sich, wenn die Chemo wirkt, was für die meisten Patientinnen ein unglaublicher Motivationsschub ist! Bei meiner Mama war es leider nicht so, da sie aus verschiedenen Gründen ohnehin eine Mastektomie (die Abnahme der Brust) erhalten hätte und somit zuerst die OP dann jetzt die Chemo bekommen hat, bzw. derzeit noch bekommt.

Ich wünsche euch unauffällige Untersuchungsbefunde und viel Kraft und Mut für die nächste Zeit!

LG
Mit Zitat antworten