Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.06.2002, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sorgen und Fragen zur Strahlentherapie

Lieber Peter und Frau,
im Juli letzten Jahres musste nach einer Knotenentfernung mit Saumgewebe in der linken Brust nachgebessert werden, da auch im entnommenen Saumgewebe Ausläufer des Karzinoms gefunden wurden. Nach dem Abnehmen der Brust entnommene Lymphknoten waren oB)wurde eine 6wöchige tägliche Bestrahlung gemacht, die ich gut verkraftet habe. Bin jeden morgen zu Fuß in die Klinik gewandert (bei mir um die Ecke) und habe mir auf dem Weg positive Gedanken gemacht. Gewöhnungsbedürftig war für mich der holzgetäfelte Raum, in dem ich altarmäßig aufgebahrt lag, während das in meinen Augen riesige Gerät sich auf mich senkte, irritiert hat mich die erste Zeit auch das orgelnde Pfeiffen, wenn das Gerät anlief und das Knacken das manchmal zu hören war, es tut n i c h t weh und ich bekam jeden zweiten Tag ein Kühlkissen während der Bestrahlung auf die operierte Brust gelegt, was sehr angehem war. Genervt hat mich manchmal trotz Termins die lange Wartezeit, aber ich habe auch oft gute Gespräche im Warteraum gehabt. Ich habe einen Puder verschrieben bekommen, der Strahlenschäden an der Haut mildern sollte und habe mich zusätzlich mit Vitaminen gedopt, die ich auch heute noch nehme. Man sieht jetzt nach einem Jahr noch eine etwas dunklere Pigmentierung quadratisch auf der linken Brust, aber die Haut ist nicht verhärtet oder hat anderweitig Schaden durch die Bestrahlung genommen. Deine Frau soll sich nicht verunsichern lassen durch die Einverständniserklärung und das Merkblatt, dass sie unterschreiben muss. Die Ärzte wollen sich natürlich absichern, als meine Strahlenärztin erfuhr, dass ich einen Aufbau plane (bis jetztnoch nicht erfolgt)hat sie mich unterschreiben lassen, dass dieser evtl. durch die Strahlenbehandlung nicht möglich wäre. Damals war ich so fertig, aber klar gedacht: man muss ja auch bei j e d e m kleinen Eingriff unterschreiben, dass man über alle Eventualitäten aufgeklärt wurde. Ich war jetzt schon zur zweiten Nachuntersuchung und bis jetzt alles im grünen Bereich.
Ich wünsche Euch alles Gute (ich weiss nämlich noch genau, mein Freund war damals fertiger als ich, denn ich konnte wenigstens aktiv werden) Kerri
Mit Zitat antworten