Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 03.02.2011, 10:26
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo nili,

ja, mein Mann spritzt im Durchschnitt täglich 25 Einheiten, er unterstützt ja nur den Rest seiner BSD. Aber es geht auch nicht ohne Insulin, da schiesst der BZ ganz gewaltig nach oben. Spitze war mal 260. Seine Ernährung hat er aber trotzdem umstellen müssen. Honig ist doch der reinste Zucker, das geht auf keinen Fall, nie. Würde ich nicht machen. Aber es gibt doch auch andere Lebensmittel, die einem Zufriedenheit geben. Ich koche meine Marmelade selbst, mit normalem Gelierzucker. Wir machen halt nicht schichtweise die Marmelade auf das "Vollkornbrötchen".

Es muss einem natürlich klar sein, dass man sich nach so einer grossen Op. mit der Ernährung trotzdem etwas umstellen muss. Es geht doch hier um die eigene Gesundheit.

In der Regel liegt sein Zucker 2 Stunden nach der Mahlzeit immer unter 140, so sollte es auch sein. Manchmal ist er auch viel zu tief, dann hat er evtl. zu viel gespritzt oder sich hinterher sehr viel bewegt. Er hat auch immer Traubenzucker in jeder Tasche, das ist wichtig. Nicht, dass er irgendwann mal in den Unterzucker kommt. Einmal war es ihm passiert, es wurde ihm dann ganz schwummerig. Er trank dann ein normales Cola, dann ging es wieder.

Dein Schwiva muss unbedingt einen Diabetikerkurs machen, dann hat man auch dafür mehr Verständnis, ist superwichtig. Ich glaube, heute wird von der KK nur noch eine Woche bezahlt, manchmal gibt es auch kostenlose Kurse in den Krankenhäusern. Das Buch, was ich Dir nannte, ist wohl mehr ein kleines Ringbuch, auch nicht teuer, ist für uns sehr informativ, weil darin wirklich ziemlich alle Lebensmittel mit ihren Werten enthalten sind. Das ist kein Einführungskurs für Diabetes, einfach nur die Werte der einzelnen Lebensmittel. Er muss ja auch seine Einheiten berechnen können. Das sollte man sich zu Gemüte führen - Abendlektüre auf der Couch.

Von einer Chemo abzuraten, finde ich von der Ärztin nicht gut. Man kann sich ja alles von den Ärzten anhören und entscheidet dann für sich selbst. Nur so geht es doch, man ist doch volljährig. Und die Statistik?? Vergiss es. Danach wäre mein Mann schon lange tot.

Kein Mineralwasser?? War eigentlich nie die Frage. Ich kann mir nur vorstellen, dass es hier um die normale Kohlensäure geht, die den Magen evtl. belastet. Es gibt auch kohlensäurearmes Wasser. Ich weiss, manche mögen das nicht, brauchen den kleinen Bitzel. Am Anfang nach der Op. ist das mit der Ernährung sowieso anders. Meinem Mann wurde gesagt, dass er alles essen und trinken kann (ausser Alkohol), so lange er es verträgt. Er sollte es ausprobieren. Aber am Anfang fettarm und völlig ohne Alkohol war schon angesagt, könnte sein, dass es einem wirklich mal schlecht wird. Leicht bekömmliche Dinge gehen immer. Aber heute isst er alles wieder, auch sein Bierchen schmeckt ihm oder ein Grappa nach dem Essen. Im Restaurant isst er auch alles. Wenn zu viele Pommes oder Bratkartoffeln drauf sein sollten, dann lässt er halt einen Teil liegen, geht auch.

Die Einheiten, die Dein Schwiva spritzt sind noch nicht viel, mein Cousin, der Typ 2 ist, spritzt zur Nacht nochmal 40 Einheiten, ohne die, die er tagsüber spritzt.

Die Werte Deines Schwiva müssen sich erst noch einpendeln. Das liegt dann wohl auch daran, dass er noch nicht die einzelnen Werte der Lebensmittel weiss, das ist doch wichtig für die Menge des Isulins. Siehe Buch ?? :-))

Aber er muss unbedingt einen Kurs besuchen, dann kann er damit auch besser umgehen. Ich denke, dass er noch gar nicht die Einheiten berechnen kann, wenn er die Werte nicht wenigstens ungefähr kennt. Spritzt er diese Menge an Einheiten, nur weil die Ärztin ihm das gesagt hat, einfach so? Das sollte aber bei jeder Mahlzeit berechnet werden.Siehe Buch?? :-))

Diabetes ist nunmal gegeben, aber mit Sicherheit keine Schwierigkeit damit zu leben.

Ich könnte noch viel erzählen über Diabetes, war mir trotzdem eine Freude, Dir hier mit meinen Infomationen ein bisschen geholfen zu haben.

Wünsche Deinem Schwiva alles Gute

Gruss

Elke
Mit Zitat antworten