Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 06.08.2005, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Babsi,

ich beschäftige mich auch schon länger mit der Frage, ob ich mir die Eierstöcke entfernen lassen soll, oder weiter Zoladex spritzen, oder ob ich alles absetzen soll.

Die Ovarektomie (= Eierstocks-Entfernung) ist eine Alternative zur Zoladex-Spritze. Aber sie erspart Dir in der Regel und nach der gängigen Auffassung der Schulmedizin nicht die Einnahme von Tamoxifen oder alternativ einem Aromatasehemmer. Die beiden Dinge ergänzen sich. Insofern ist eine Ovarektomie nur die halbe Alternative zur Anti-Hormon-Therapie.
Hat Dein Arzt Dir das nicht so gesagt?

Zoladex legt die Eierstöcke still, du befindest Dich damit sozusagen chemisch in den Wechsel versetzt, und deine körpereigene Östrogenproduktion ist auf ein Minimum reduziert. Und um diesen Rest auch noch unschädlich zu machen, wird Tamoxifen gegeben oder ein Aromatasehemmer.
Wenn Du die Eierstöcke entfernen läßt, so ist die Wirkung auf die Hormonproduktion die Gleiche, vielleicht sogar noch gründlicher, aber es ist unwiderruflich. Und da dann trotzdem noch in geringen Mengen Östrogen produziert wird im Körper einer Frau (im Fettgewebe und in den Nebennieren), soll man trotzdem auch noch Tamoxifen oder Aromatasehemmer nehmen.

Wenn Du Zoladex spritzen läßt, kannst Du ggf. auch mal wieder aufhören damit (die Empfehlungen sprechen von 2 bis max. 5 Jahren) oder auch, wenn Du die Nebenwirkungen gar nicht erträgst. Wenn die Eierstöcke draußen sind, sind sie draußen, das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Und genau davor zucke ich zurück.

Jede Frau reagiert nämlich anders, sei es auf die AHT oder auf die Ovarektomie: Die eine kommt damit gut zurecht, die andere leidlich, die nächste tut sich schwer, die vierte wird schier wahnsinnig.

Und deshalb kann frau es eigentlich nur versuchen, und sich möglichst das "Rückfahrticket" offen halten.

Ich würde mir im adjuvanten Stadium nicht ohne akute Not die Eierstöcke entfernen lassen, das kann man immer noch machen.
Oder mitmachen lassen, wenn ohnehin eine Unterleibs-OP fällig ist, sei es wegen einer Ausschabung, oder wegen Myomen, oder was auch immer.
Und irgendeinen Sinn für unseren Hormonhaushalt haben die Eierstöcke auch noch später, nach den Wechseljahren.

Ich wünsch Dir alles Gute und die richtige Entscheidung, frag Dein Bauch-Gefühl, das weiß, was gut für Dich ist!

Alles Liebe
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten