Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 19.11.2008, 02:02
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Hab Angst um meine Mama

Hallo Tony,

hier ein Link, dem Du entnehmen kannst unter welchen Voraussetzungen bei einer Ablatio zur Bestrahlung geraten wird:

http://www.brustkrebs-info.de/patien...latio%20mammae

Bei deiner Mutter trifft wohl das Kriterium Tumorgröße (>3cm) zu. Wie notwendig bzw. vorteilhaft es ist, allein aufgrund der Tumorgröße eine Bestrahlung durchzuführen, weiß ich nicht. (Mein Tumor war unter der kritischen Grenze, so dass ich mich um dieses Thema nicht gekümmert habe.)

Die Fragen zur Antihormontherapie haben Pee und Asgard bereits beantwortet, dem brauche ich nichts hinzuzufügen. Die hohen ER- und PR-Werte lassen jedenfalls eine Antihormontherapie als sehr erfolgversprechend erscheinen.

Zur Frage, ob Chemo ja oder nein, hängt auch viel von der Einstellung deiner Mutter ab. Ist sie eher der vorsichtige Typ, der jede Therapie haben möchte, selbst wenn der zu erwartende Benefit sehr gering ist. Im Falle eines Rückfalls braucht man sich dann nicht sagen zu lassen: „Hätten Sie mal...“. Oder läßt deine Mutter im Zweifel lieber eine Therapieoption aus, spart sich so die Nebenwirkungen in jedem Fall, sollte sich aber bei einem Rückfall gegen besagten Vorhalt wappnen. (Der zwar Blödsinn ist, da man nie weiß wie es bei einer anderen Therapieentscheidung ausgegangen wäre, der aber bestimmt von irgendeinem Dummkopf geäußert wird.) Vielleicht lasst ihr euch von den Ärzten die Erfolgsaussichten einer Chemo mal in %-Zahlen sagen, (adjuvant-online). Eine Verbesserung der Heilungschancen um 10% wäre ein guter Wert; er besagt, dass von 100 behandelten Patienten 10 einen Vorteil von der Behandlung haben. Für eine Verbesserung der Heilungschancen um 3% würde ich keine Chemo machen. Ich weiß aber, dass das viele Forumsteilnehmerinnen anders sehen. Mentalitätsfrage.

Zur Frage CMF oder FEC-Chemo hast Du mich richtig verstanden. Auf dem San Antonio Symposium 2007 wurde berichtet, dass wahrscheinlich nur Patienten von Anthrazyklinen (Epirubizin) profitieren, die Her2 und TopoII überexprimieren, dazu zählt deine Mutter mit Her2 negativ gerade nicht.

Also löchert eure Ärzte weiter mit Fragen.

Gibt es neue Ergebnisse von Knochenszinti?

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten