Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.02.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschlussuntersuchung

Liebe Anna, Bei mir wurde ein PET vor der Therapie gemacht. Das Staging hatte eigentlich Stadium 1a ergeben (foll. Lymphom Grad III, also "hochmaligne").Nach dem Staging wurde ich an ein Zentrum für Lymphome und Leukämien überwiesen. Bei dem Befund sollte eigentlich eine lokale Bestrahlung (am Hals) durchgeführt werden. Dem Professor kamen aber Zweifel wegen des Stadiums, und er ließ ein PET durchführen. Damit kann man schon 1 mm große Knoten finden. Bei mit wurde man auch prompt im Magen- Darmbereich fündig. Deshalb werde ich nicht bestrahlt, und mit einer Chemo wartet man noch ab (Methode "wait and see"). Es wundert mich, dass einige Leute am ganzen Körper bestrahlt wurden. Mir wurde gesagt, das sei zu schädlich. Eine Bekannte aus der Selbsthilfegruppe für Lymphome wurde zunächst am Hals bestrahlt, hatte dann aber schon wenige Monate danach einen sehr großen Knoten im Bauch, erhielt innerhalb kurzer Zeit Chemo und Hochdosischemo mit Stammzellenübertragung und anschließend Rituximab. Die Bestrahlung war also für die Katz!
Es war ein ziemlicher Horror, aber jetzt geht es ihr wieder besser. Gruß Hanna
Mit Zitat antworten