Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.06.2002, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter hat 2,8cm Tumor - zuerst Chemo ?

Hallo,

eine Chemo vor OP wird immer dann vorgenommen, wenn man damit den Tumor verkleinern will um ihn also operabel zu machen oder um ihn so zu verkleinern das brusterhaltend operiert werden kann. Meiner Meinung nach ist es wichtig die Meinung wirklicher Onkologen einzuholen, sprich wie schon in einem der obigen Beiträge erwähnten Tumorzentren vorstellig zu werden. Es gibt bestimmt auch Brustzentren in Eurer Nähe die sehr weiterhelfen können. Wichtig is es momentan einen klaren Kopf zu behalten und einen Schritt nach dem anderen zu tun. Ich weiss das klingt total beschissen, aber es ist so. War selbst als Sohn in dieser Scheiss Situation (Pardon my French) und weiss wie wichtig es ist nciht in Panik zu verfallen. Ich weiss nciht was das für eine Klinik ist in der ihr momentan seit, wenn es eine Klinik ist die mit der Onkologie viel Erfahrung hat, dann vertraut den Ärzten dort und drängt um Aufklärung. Wenn es ein ganz normales Krankenhaus ist die die Onologie als Nebenfach behandeln, schaut euch nach einer okologischen Fachklinik um. Ob Chemo vor der OP oder nciht, das ist eine Entscheidung die ihr mit den Ärzten besprechen müsst. Lasst euch erklären welche Vorteile eine präoperative chemo bringen würde und wägt ab ob diese Vorteile für euch ausreichend sind. Danach kommt es nach der OP auf die Folgeuntersuchungen und Staging drauf an. Sprich, wie viele Lymphknoten sind befallen, welche Art von Tumor hat deine mutter, ist er hormonell oder nciht, all die Sachen sind wichtgi um dann für eine Folgetherapie entscheiden zu können. Wie du siehst liegt ncoh einiges vor euch, man kann es nciht ändern, aber ich kann dir versichern das ihr irgendwann an Sicherheit dazugewinnen werdet sobal ihr oder eure mutter etwas gegen den Krebs tun könnt. meine Mutter fühlte sich sehr gut als sie endlich die OP hinter sich hatte und eine Chemo beginnen konnte weil sie in irgendeiner Art etwas gegen den Krebs tun konnte. Ich wünsche Euch all die notwendige Kraft die nächsten Wochen durchzustehen, gebt nciht auf es lohnt sich zu kämpfen. Meine Mutter ist seit über 2 Jahren metastasenfrei, es geht ihr gut, sie geniesst ihr leben, was will man mehr.

Du kannst mich jederzeit auch privat anmailen wenn du einfach nur jemanden zum Austausch brauchst.

Kopf hoch...........

Axel

axlmert@gmx.de
Mit Zitat antworten