Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 22.06.2009, 17:19
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Rektum Karzinom

Hallo Orta,

die Frage diente dazu, mögliche Probleme wie eine undichte Darmnaht etc. vorab auszuschließen.

Grundsätzlich kann es zunächst einmal ganz normal sein, wenn es in der ersten Woche zu Übelkeit und Erbrechen kommt. Auch ich habe mich anfangs gequält, bis man mir schließlich eine Magensonde gelegt hat, damit der Magen entleert wird. Der Magen-Darm-Trakt braucht mitunter einfach etwas Zeit, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. (Im Hinblick auf Speisen etc. kann das bis zu einem Jahr dauern, aber schlecht sollte Deiner Frau dann schon lange nicht mehr sein. )

Es kann also "normal" sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Deshalb für Dich eine Folgefrage: Landet Stuhlgang im Beutel oder bleibt der leer? Hintergrund dafür ist, dass eine Stoma-Blockade zum gleichen Bild führen kann. Die kann in den ersten Tagen auftreten, meist ausgelöst durch eine Art Darmlähmung nach der OP. Um so etwas zu beheben, werden dann oft Abführmittel gegeben, um die Darmperistaltik anzuregen. In seltenen Fällen kann auch eine Verengung (Stenose) nach der OP ein Grund für eine Stoma-Blockade sein. Wenn allerdings Stuhlgang im Beutel landet, dann kannst Du das ausschließen und es ist wahrscheinlich eher kein Grund zur Besorgnis gegeben.

Beobachten solltet Ihr dann nur noch, ob Fieber hinzukommt oder etwas anderes Auffälliges passiert (dann gleich dem Doc melden!).

Wenn das Alles ok ist und Deine Frau sehr leidet, dann sprecht mit den Ärzten über eine Magensonde. Mir hat das sehr geholfen. Im ersten Schub kamen 2 Liter Flüssigkeit (überwiegend Gallenflüssigkeit... war hässlich grün). Mit so viel Flüssigkeit im Magen, kann sich keiner wohl fühlen. Vielleicht ist es bei Deiner Frau ähnlich?

Hmmh... ich bin kein Arzt, eben auch nur eine Patientin. Aber das ist so ungefähr das, was ich bislang zu dem Thema gehört und auch selbst erlebt habe.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten