Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 23.09.2007, 10:18
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Hallo ihr Lieben,
ja, es war die richtige Entscheidung für uns beide. War gestern ganz lange bei meinem Mann, er wird rührend umsorgt von Schwestern und Pflegern, er liegt ganz anders als zu Hause im Bett, die Schmerzversorgung ist besser und heute wollen sie ihn sogar duschen, wenn möglich. So einiges konnte ich ja zu Hause nicht mehr machen, unser Badezimmer ist so klein, da passt der Rollstuhl nicht rein.
Er hat ein Einzelzimmer mit kleiner Terrasse, jeder kleine Wunsch wird erfüllt, wenn machbar. Auch die Angehörigen werden mit einbezogen. Montag wird der Papierkrieg erledigt, um das Pflegegeld brauch ich mich auch nicht zu kümmern, machen die Leute dort.
Und als Bonbon obendrauf entfällt dir Zuzahlung, weil dieses Hospiz sich über Spenden finanziert, was ich vorher auch nicht wusste. Hatte schon nachts wachgelegen und hin und her überlegt, wie ich 250 Euro monatlich finanziert bekomme.
Wir wissen beide , das die Zeit des Abschiednehmens gekommen ist, aber so ist es ein Abschied mit Würde.
Ich habe keine Angst mehr, ihm wehzutun oder was falsch zu machen und er hat keine Angst mehr, seine Körperfunktionen nicht mehr unter Kontrolle zu haben und Windeln zu bekommen. Wir gehen entspannter miteinander um.
Der Arzt meinte auch, zur Schmerzbekämpfung sind noch einige Optionen offen.
Habe heute morgen schon mit ihm telefoniert, werde heute eine Auszeit nehmen und zu meiner Freundin fahren. Morgen sehen wir uns dann wieder. Wenn es ihm am nächsten Wochenende so geht wie gestern, werde ich sogar unser ältestes Enkelkind mitnehmen, habe mit dem Arzt darüber gesprohen und er sieht keinen Hinderungsgrund.
Mir ist zum Heulen, aber andererseits sehe ich, das es ihm da einfach besser geht als zu Hause. Er wird auch nicht mehr mit zig Untersuchungen geplagt wie im Krankenhaus, außer Blutkontrolle.
Danke euch allen, das ihr uns bis hierher begleitet habt.
Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag
petra
Mit Zitat antworten