Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.06.2013, 18:18
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Zitat:
Zitat von jürgen2006 Beitrag anzeigen
Hallo The Witch
Ich muß mich entschuldigen. Ich hab was durcheinander gebracht. Aber ich bin im Moment durch den Wind. Anfang Stadium war cT1 ,cN0 , cMx .
Ich hatte vergessen zu erwähnen das bei mir ende April eine Videoassistierte Mediastinoskopie gemacht wurde. Dabei wurde eine Dissektion der Lymphknotenstation Pos. 7 , Lymphknoten-PE der Station 4r , 4l , 2l .
Lymphknotenmetastase der Pos. 4 li max.0,2 cm durch ein gut differenziertes Adenocarcinom. Daher das pN2.
(...)
Das sieht dann allerdings anders aus. Aber: Dieser "neue" Befund heißt nicht, dass sich dein Zustand verändert oder verschlechtert hätte. Die ursprünglichen, mit "c" bezeichneten Angaben heißen nichts anderes, als dass - soweit es mit bildgebenden, nicht-operativen Methoden, beurteilbar war,- die Annahme gemacht wurde, die Lymphknoten seien frei. Das hat sich dann bei der Mediastinokopie mit Probenentnahme als nicht zutreffend herausgestellt. Für den bei dir vorliegenden Befund sehen die Leitlinien die Möglichkeit einer Chemotherapie vor der Operation (sofern von der Lage des Tumors her das möglich ist) vor - und zwar in Form von zwei bis vier Zyklen. Soweit ist also alles bisher nach Plan gelaufen bei dir. In den Leitlinien (Langfassung) kann man auch nachlesen, dass diese vorherige Chemotherapie nur in 30% bis 60% der Fälle - je nach Studie - überhaupt zu einem Rückgang führt. Bis hierher also weiter nichts Schlimmes. Und wie Bettina bereits sagte: Ein Adenokarzinom wächst nicht sondrlich schnell.

Aber: Ich würde an deiner Stelle in der Tat das Krankenhaus wechseln - und zwar ganz dringend. Die brüsten sich damit, Spezialisten für alle Formen von Krebs zu sein - und das ist meiner Meinung nach schlicht und einfach unseriös. Andererseits haben sie aber offenbar noch nicht davon gehört, dass die Klassifikation "cMx" überholt ist und schon länger nicht mehr verwendet werden soll. Die besten Alternativen hat dir Bettina genannt.