Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.04.2007, 20:48
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 110
Standard AW: Verdacht auf Weichteilsarkom?

Hallo Chrissy,

jedes Sarkom verhält sich anders, es kommt für eine weitere Behandlung drauf an aus welchen Zellursprüngen das "Tumorzellgewebe" ist. Eine eindeutige Bestimmung ist meist sehr schwierig, es ist wichtig, daß ein zweiter Pathologe (Referenzpathologe) sich das Sarkom noch einmal genauer anguckt.

Hier gibt es Informationen zu den ca. 15 Sarkomen/Weichteiltumore:
http://www.uni-essen.de/tumorforschung/index.php?id=328

Einfach deine behandelnde Ärzte darauf ansprechen, was Du für ein Sarkom-Typ hast, danach richtet sich die weitere Behandlung.

Mein Sarkom-Symptom war eine leichte Schwellung an der Oberschenkelinnenseite, sie fiel mir erst auf nachdem ich leichte Probleme beim sitzen bekommen habe (unbequem, leichtes ziehen). Zu dem Zeitpunkt ist es nicht so aufgefallen, da ich recht kräftige Oberschenkel habe ("Fußballer Beine"). Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, ich habe Anfang 2006 recht häufig einen eingeschlafenen Fuß (linkes Bein) gehabt. Nach der Tumorentfernung habe ich nicht das Problem nicht mehr.

Hier generelle Symptome für ein Sarkom anzuführen bringt nichts, die sind so heterogen wie jedes Sarkom es ist.

Ich wünsche es dir, daß Du kein Sarkom hast.

Noch eine kleine Bitte an dich versuch' deine Fragen etwas genauer zu stellen, daß erleichtert uns die Antworten. Ich weiß auch, daß Du aufgrund deiner Diagnose sehr aufgeregt und kribbelig bist; es ist mir genauso ergangen in der ersten Zeit nach meiner Diagnose, man ist halt recht angespitzt und hilflos.

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (07.04.2007 um 09:19 Uhr)