Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.01.2006, 21:44
Bettina K. Bettina K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse

Hallo Venus,

aus der Ferne ist es oft eher schwierig, das Handeln der Ärzte im einzelnen zu beurteilen; dazu müßte man auch den Befund ganz exakt kennen.
Es könnte aber sein, daß bei Deiner Freundin erst einmal keine Chemo gemacht wird, weil die Ärzte eine OP für aussichtsreich halten und keine Chemo nötig ist, um den Tumor zu verkleinern. (Wenn Du viel hier liest, dann weißt Du, daß die Möglichkeit einer OP längst nicht immer gegeben ist.) Genaueres werdet ihr aber wohl erst nach der OP wissen.

Was die Tumormarker angeht: Sie sind einer der Faktoren, die bei einer Blutuntersuchung evtl. auf einen Tumor überhaupt erst hinweisen können. Es kann sein, daß sie mit dem Wachstum des Tumors zu- bzw. abnehmen; aber das ist nicht bei jedem gleich, und es ist genauso möglich, daß die Tumormarker überhaupt nicht nachgewiesen werden, selbst wenn jemand an Krebs erkrankt ist. Insofern sind sie also lediglich ein Anhaltspunkt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Dir und Deiner Freundin alles Gute.

Bettina
__________________
"Ich glaub, es zählt im Leben / nur, daß du in der Tat / Wie es auch mit dir umspringt / Vor dir selbst gradesteh'n kannst." (Reinhard Mey)
Mit Zitat antworten