02.07.2006, 10:24
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AW: Gleason Wert 7- T1c was bedeutet das??
Hallo Blondine,
hab dir bzgl. dem Gleason-Wert was rausgesucht.
Zitat:
Überschrift: Gleason-Summe 7
Text: Grading (G1 bis G4)bedeutet Grad der Bösartigkeit
je weniger differenziert desto bösartiger
Eine noch genauere Zelldifferenzierung zeigt der Gleasonwert an. Gleason ist ein amerikanischer Pathologe. Er ordnete den zwei größten Bereichen des Prostatakrebsgewebes je einen Wert (Gleasonwert) von 1 bis 5 zu.
1 bedeutet weniger gefährlich oder langsam wachsend; 5 bedeutet gefährlichster oder schnellstens wachsender Krebs.
Die beiden Gleasonwerte werden zur Gleason-Summe addiert. Diese liegt zwischen 2 und 10.
Eine Gleason-Summe von 7 läßt normalerweise auf ein wenig bis schlecht differenziertes (noch G 2) und damit auf bösartiges Krebszellgewebe schließen (ungünstig).
Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, ob die Summierung aus den Einzelwerten 3+4 (7) oder 4+3 (7) besteht. 4+3 hat eine deutlich schlechtere Prognose.
Ergänzung:
Je weiter das Prostata-Karzinom entdifferenziert (z.B. Gleason-Summe 7 und höher) um so wahrscheinlicher ist der Anstieg anderer Tumormarker wie CEA, CgA und NSE. Insgesondere beim androgenunabhängigen Prostatakarzinom sollten diese Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, meint Jonathan McDermed, PharmD, USA, auf der nationalen Konferenz über Prostatakrebs 2005 in den USA.
Gleason-Score
histologische Einteilung
Abstufung der Bösartigkeit von Tumorgewebe (siehe Grading);
Drüsenform, Drüsengröße und Drüsenabstand sowie die Stromainvasion (Eindringen in das Bindegewebe) werden mit Punkten bewertet.
von 1 gleich weniger differenziert bis 10 stark maligne.
Es geht um Zellwachstumsmuster, um die Zell-Ähnlichkeit. Verglichen werden die Tumorzellen mit den normalen Prostatazellen.
Gleason (GS) 2 bedeutet große Ähnlichkeit
Gleason (GS) 10 bedeutet keine Ähnlichkeit.
Juni 2004
Ergänzung:
Für Prof. Altwein ist nach seinen Ausführungen vor Vertretern des BPS im April 2005 der Gleason-Wert als alleiniger Indikator für Therapiemaßnahmen "zu unsicher". Prof. Altwein habe nur in 35 Prozent seiner Praxisfälle eine Übereinstimmung zwischen dem Gleason vor und dem Gleason nach der Operation feststellen können.
Prof. Altwein:"Wer um diese Abweichung weiß und sich gerade wegen dieser Abweichungen keine zweite Meinung einfordert, gefährdet die Erfolgsaussichten seiner Therapie."
Mai 2005
Ergänzung:
die Diagnose des Prostatakarzinoms in der Stanzbiopsie ist nach Prof. Bonkhoff abhängig von der
- Treffsicherheit des Urologen
- Größe des erfassten Tumorherdes
- Erfahrung und Entscheidungssicherheit des Pathologen
- sachgerechten Aufarbeitung (Vermeidung von Materialverlust)
- Schnitt- und Färbequalität
September 2005 Ergänzung:
Prof. Helpap, Pathologe auf den Magdeburger Prostatakrebsgesprächen des BPS im Juni 2006:
GleasonScore: Für die Therapieentscheidung gilt der Erste Scorewert als Maßgabe, das wäre bei 4+3=7 die 4 und nicht die Summe 7. Das wäre bei 5+3=8 die 5 und nicht die Summe 8.
http://www.prostata-sh.info/liste.php3
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Hier findest du noch Infos
http://www.prostatakrebse.de/
http://www.prostatakrebse.de/docs/partin1.htm
Lg
anny
Geändert von anny (02.07.2006 um 10:31 Uhr)
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